Als Urheber mußt du nicht auf deine Rechte verweisen, du hast sie einfach und kannst, wenn derjenige mit diesem oder einem anderen Spruch (was weiß ich, ist ja nur ein Bsp.) Geld macht, dir deine Recht einklagen.
Das Problem ist die Nachweispflicht deinerseits das du dir den Spruch einfallen lassen hast. Wenn du das kannst ist das Recht automatisch auf deiner Seite und du kannst entweder unterbinden das er die T-Shirts verkauft oder aber er dir einen Anteil für jedes verkaufte Shirt zahlen muß.
Oder was denkt Ihr warum ich fertige Scripte meinereiner auf CD brennen, in einem Umschlag versiegele und an mich selbst schicke? Beweise Beweise Beweise
Das gleiche bei Webseiten, ich muß im Impressum keinen Copyright-Hinweis unterbringen weil was auch passiert, wenn ich das Design, die Texte etc. selbst entworfen habe oder für mich entworfen wurden und ich die kompletten Rechte erkauft habe ist das alles meine, wenns einer klaut und ich kann nachweisen das ich es zuerst hatte ist die Sache für den anderen gelaufen und er muß sich ein neues Design und neue Texte anschaffen. Wenn er sich nach meiner Schadensersatzklage noch nen Webspace leisten kann. *kleiner scherz*
Ich hatte das alles erst vor kurzen mit Rechtsgeschäften, Urheberrecht, Markenrecht etc. ^^