Hallo Leute,
zu dem glatten Rauch, irgendjemand hatte neulich einen Link zu einem anderen Forum gepostet, wo jemand eine wie ich fand, grandiose Idee hatte "Zigarettenrauch" mit Bordmitteln zu erstellen.
Also hab ich mal versucht das nachzubasteln (oder dreist die Idee geklaut, je nachdem wie mans sehen will
)
Zigarettenrauch
-Erstelle einen
Kegel mit einer Höhe von
300m. Radius oben:
0m, Radius unten:
60m, und rotiere den Kegel um
P 180°
-Bei dem Kegel wird außerdem die
Deckfläche deaktiviert.
-Jetzt brauchen wir zwei
Winddeformatoren die wir dem Kegel unterordnen.
Deformator 1 bekommt jetzt beispielsweise mal:
Amplitude:
62m, Größe:
61m, Frequenz:
4, Turbulenz:
80%, fx und fy: je
3
Deformator 2:
Amplitude:
50m, Größe:
40m, Frequenz:
1, Turbulenz
50%, fy u fy: je
1
-Nun fehlt noch ein
Rauchmaterial:
Deaktiviere alle Kanäle bis auf
Leuchten und
Alpha.
Im Leuchtenkanal, Helligkeit auf
100%, Farbe bleibt
Weiß.
So, jetzt der ausschlaggebende Alphakanal
-Ladet den
Fresnel Shader, lasst "Berechne" auf "
Vorne und Hinten" und stellt die Farben so ein: links schwarz und in die Mitte weiß (die rechte Seite bleibt dann ja automatisch weiß bei nur zwei Farbkästchen
) . Den Schieberegler dazwischen verschiebt ihr so, das er sich deutlich näher an dem schwarzen Kästchen befindet. Fertig.
-Jetzt das Material per
Flächemapping dem Kegel zuweisen und mal eine kleine Testsequenz rendern. Dann hoffentlich ein wenig freuen
Bezüglich Realismus lässt sich per Einstellungen des Fresnels und den Winddeformatoren sicherlich noch eine ganze Ecke rausholen.
Liebe Grüße
Nina
//Edit: Kopf-->Tastatur, ich bin so doof, natürlich meinte ich auch einen Kegel, sorry!