Radiosity: Helligkeit vom Meshing abhängig?

blende11

Grünschnabel
Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Architekturprojekt realistisch auszuleuchten. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Helligkeit von Räumen sich mit abnehmender Radiosity-Meshing-Size erhöht.

Wie kann man dann feststellen, welche Helligkeit der Realität entspricht?

Ich lege eine Demoszene bei, in der ein Raum mit 4 x 5 x 2,5m mit einer 100W Glühbirne beleuchtet wird.

Die beiliegenden JPGs zeigen immer die selbe Szene, nur mit veränderter Radiosity-Meshing-Size (50cm, 25cm, 5cm). Wie kann ich feststellen, welche Size der Realität entsprechen würde? Bei 5cm liefert das Lightning-Anaysis-Tool bereits mehr als 1000cd an der Decke, obwohl eine 100W-Birne gerade mal 130cd erreicht. Die Wandfarbe ist übrigens das Standard-Material in Reinweiss. (255/255/255)

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

Leicht verzweifelte Grüße
Blende11

Anhänge

• Meshing_Size_50.jpg
    Meshing_Size_50.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 46
  • Meshing_Size_25.jpg
    Meshing_Size_25.jpg
    7 KB · Aufrufe: 47
  • Meshing_Size_5.jpg
    Meshing_Size_5.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 47
  • 100W-Test.zip
    100W-Test.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

ich bin auf das Problem auch schon gestossen kann dir aber nicht wirklich weiterhelfen ich weiß nur das es ein plugin gibt mit dem man das echt berechnen kann http://www.dial.de/

Das mit der meshsize da hast du recht denn die werte errechnen sich aus den Vertices des Meshes und je Kleiner die flächen umso mehr hast du davon und umso höher die berechnung.

mfg. Visu

Jap.
Radiosity ist anders als Global Illumination meshabhängig. Kenne mich selber nicht
sonderlich mit Radiosity aus, weiß aber, dass man beim erstellen von Radiosity Szenen sehr
auf die Meshes seiner Modelle achten muss. Wieso dass so ist, kann ich leider nicht genau
erklären.

Zurück