Hallo,
ich bin gerade dabei, ein Architekturprojekt realistisch auszuleuchten. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Helligkeit von Räumen sich mit abnehmender Radiosity-Meshing-Size erhöht.
Wie kann man dann feststellen, welche Helligkeit der Realität entspricht?
Ich lege eine Demoszene bei, in der ein Raum mit 4 x 5 x 2,5m mit einer 100W Glühbirne beleuchtet wird.
Die beiliegenden JPGs zeigen immer die selbe Szene, nur mit veränderter Radiosity-Meshing-Size (50cm, 25cm, 5cm). Wie kann ich feststellen, welche Size der Realität entsprechen würde? Bei 5cm liefert das Lightning-Anaysis-Tool bereits mehr als 1000cd an der Decke, obwohl eine 100W-Birne gerade mal 130cd erreicht. Die Wandfarbe ist übrigens das Standard-Material in Reinweiss. (255/255/255)
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
Leicht verzweifelte Grüße
Blende11
ich bin gerade dabei, ein Architekturprojekt realistisch auszuleuchten. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Helligkeit von Räumen sich mit abnehmender Radiosity-Meshing-Size erhöht.
Wie kann man dann feststellen, welche Helligkeit der Realität entspricht?
Ich lege eine Demoszene bei, in der ein Raum mit 4 x 5 x 2,5m mit einer 100W Glühbirne beleuchtet wird.
Die beiliegenden JPGs zeigen immer die selbe Szene, nur mit veränderter Radiosity-Meshing-Size (50cm, 25cm, 5cm). Wie kann ich feststellen, welche Size der Realität entsprechen würde? Bei 5cm liefert das Lightning-Anaysis-Tool bereits mehr als 1000cd an der Decke, obwohl eine 100W-Birne gerade mal 130cd erreicht. Die Wandfarbe ist übrigens das Standard-Material in Reinweiss. (255/255/255)
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
Leicht verzweifelte Grüße
Blende11