Radiobuttons MySQL & PHP

@cille ich glaube er meint, da du das ganze in einer if Anweisung hast und nicht über eine Schleife laufen lässt. Du hast ja nur ein Wert und er hat mehrere, aber imprinzip ist es das gleiche ;)

Ja :),
aber auch wenn er mehrere werte hat, er kann es mit "elseif" weiter führen und solange wie er will.

:)

ja stimmt schon, hab bei Cille nur nicht richtig hingeschaut *zugeb*:-(

Was aber viel wichtiger ist, es ist nicht immer dieselbe anzahl Datensätzen, die aus der Datenbank kommt, mal sind es 3 dann 4 oder auch mal 6, da macht sich die Lösung vom dunklen Grinser besser... (DarkSmilie: scnr :) )

PHP:
$query=mysql_query("select * from Tabelle");
	while(list($id_, $name, $blub, $irgendwas) = mysql_fetch_row($query)):
	?>
	<tr>
	<td width="200"><?php echo $name;?></td>
	<td width="200"><?php echo $blub;?></td>
	<td width="200"><?php echo $irgendwas;?></td>
	<td width="200"><input type="radio" name="<?php echo $id; ?>" value="deinvalue"> Blubbering<br></td>
	</tr>
	<?php
	endwhile;?>

// erklärung?:

Zuerst holst du dir alle dateien aus der Datenbank die du brauchst. Da es in der While Schlaufe ist ALLE egal ob es 3 oder 99 sind;)
Danach schliesst du dein PHP und machts mit HTML weiter geht praktisch seit php3 ;) fügst deine tabelle z.b. ein und in die Zellen deine angaben und im letzten hast du dein Radiobutton der die ID bekommt. Öffnest wieder dein PHP und schliesst das While ab.

Das wäre eine lösung übersichtlich und einfach nach zu voll ziehen.

Greez

@malaxo

Ui danke
die sieht auf den ersten Blick megamäßig gut und einfach aus.
Ich werde es mal austesten

dafür habe ich jetzt zwei dimensionale arrays verstanden :-)

Soweit so gut :)

Was ich jetzt noch nicht so ganz kapiere ist folgendes, normalerweise wird doch der Radiobutton per name übergeben. Aber da steht ja jetzt der PHP-Schnipsel, wie übergebe ich das denn am Besten? Oder habe ich wieder mal ein Brett vor dem Kopf? :D

Ööööööhm
so meinte ich das nicht
Du hattest doch einen Codeschnipsel gepostet
Code:
    <tr>
    <td width="325"><?php echo $name;?></td>
    <td width="55"><div align="left"><?php echo $datum;?></div></td>
    <td width="200"><input type="radio" name="<?php echo $id; ?>" value="meins"><?php echo $name;?><br></td>
    </tr>

Und ich raffe es im Moment nicht, wie ich da ambesten den Radiobutton weiterverarbeite, ungefähr so wie zwanghaft nach einer kompletten PHP-Lösung gesucht hab und nicht ans gute alte HTML gedacht habe....

Verstehe nicht was du meinst.

Du hast jetzt deinem Radiobutton eine eindeutige ID gegeben. Mit dieser kannst du den Radiobutton identifizieren da er von einer Schleife kommt. Was willst du jetzt machen?

Prüfen ob der Radiobutton angeklickt wurde oder nicht? Das kannst du mit dem Link zusammen machen, den ich dir gegeben habe.

Bitter erkläre mir noch einmal was du jetzt genau noch machen willst / brauchst, hab es leider nicht verstanden.

naja wenn du statt name="<?php echo $id; ?>" einfach schreibst
name="id[]" value="$id" dann hast auf der php seite ein $_REQUEST[id] als array vorhanden und du musst dich nicht um die namensgebung der variable kümmern sondern nur noch auf den wert
das selbe noch mit name="daten[]" und du gehst her und iterierst über das array und kannst sicherstellen das id[1xxx] auch 100% die selben daten hatt wie daten[1xxx]

Zurück