Radiobuttons MySQL & PHP

herrmurmel

Grünschnabel
Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden, also schreibe ich mal was.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe über ein Formular Daten in eine Datenbank geschrieben und diese auch ausgegeben. Klappt alles super.
Aber ich möchte diese Daten mit Radiobuttons versehen und erneut schreiben, aber mir fehlt halt die Methode, also wie ich es am besten umsetze...

Falls da jemand eine Idee hat, wäre ich ihm sehr dankbar.

Grüße

Du liest es aus der Datenbank und beim aufliesten gibst du jedem halt einen Radiobutton mit, der die id aus der Datenbank übernimmt. Ich erkläre es dir über eine Tabelle zum verständniss:

Zelle1 = Daten ID 1
Zelle2 = Radiobutton mit ID 1

neue Zeile

Zelle1 = Daten ID 2
Zelle2 = Radiobutton mit ID 2

etc.

Jetzt nehm ich an du willst diese Radiobuttons die Aktiviert werden, durch den User, wieder zurück in die Datenbank schreiben.
Dafür musst du prüfen wo Radiobutton id = true ist und die Werte aus Zelle1 danach in die Datenbank Updaten.

Reicht dir das?
Oder zeig mal deinen Code wie du die Daten ausgibst und die Radiobuttons legst.

Erstmal danke

ich ahne was auf mich zukommt :)

momentan gebe ich das über ne while schleife und foreach aus

werde mich mal ran setzen

Ich merke gerade, dass ich ein wenig an meine Grenzen stoße. Aberman lernt ja nie aus :)
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Code nicht komplett neu tippen muss um einzelne Zeilen auszugeben?

und hier der code der datei
Code:
<table  width="80%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
	<tr>
		<td width="200">
<?
$seminare = array();

include "db.php";

$query = "SELECT name FROM seminare1";

$res = mysql_query($query) or die ("MySQL-Error: " . mysql_error());

while ($data = mysql_fetch_array($res))
$seminare[] = $data['name'];

foreach ($seminare as $name)
echo $name . " <p>
";

mysql_close($connection);
?>
		</td>

ich glaube dein Problem liegt nicht im php sondern im html mit den radio buttons. Wenn du hinter jeder ausgabe ein Radiobutton haben möchtest benutzt du deine alte ausgabe und fügst wie schon von Malaxo erklärt ein Radiobutton hinter die ausgabe.

wie du ein Radiobutton einbaust findest du hier.

Nee, wie das mit den Radiobuttons geht ist mir schon klar, aber ich muss doch die Daten einzeln ausgeben, um den Value zuordnenzu können oder habe ich da nen Denkfehler?

Nö musst do nicht, du hast doch eindeutige IDs für die seminare.

du erstellst dir ein zweidiminsionales Array welches mit allen werten deiner SeminarTable gefüllt ist.

Code:
for(int i = 0; i < myslq_num_rows($res); i++){
$seminar[i] = mysql_fetch_array($res);
}

dann lässt du diese durchlaufen und gibst sie aus.

Code:
for(int i = 0; i < count($seminar); i++){
echo $seminar[i][seminarname];
}

hinter den seminarnamen erstellst du den Radiobutton und übergibst ihm die seminarID
später willst das ganze bestimmt irgentwo auswerten und da du die seminarID's hast kannst du ganz leicht mittels einer abfrage diese auslesen.

Hi ho,
wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du, dass die Radiobuttons so makiert sind wie es in der datenbank mit den "Value" geschrieben ist.

Ich denke mal, dass das hier die richtige Lösung für dein problem ist :)

So mach ich das in meinem "PROFIL bearbeiten" Bereich:
PHP:
include("config.php");

$sql = "SELECT * FROM users WHERE id='".mysql_real_escape_string($_GET["id"])."'";
$result = mysql_query($sql);
$data = mysql_fetch_assoc($result);

if($data["geschlecht"] == "weiblich") {
  echo "<input type=\"radio\" name=\"geschlecht\" value=\"männlich\" >männlich ";
  echo "<input type=\"radio\" name=\"geschlecht\" value=\"weiblich\" checked>weiblich";
} 
elseif($data["geschlecht"] == "männlich") {
  echo "<input type=\"radio\" name=\"geschlecht\" value=\"männlich\" checked>männlich ";
  echo "<input type=\"radio\" name=\"geschlecht\" value=\"weiblich\" >weiblich";
} 
else {
  echo "<input type=\"radio\" name=\"geschlecht\" value=\"männlich\" >männlich ";
  echo "<input type=\"radio\" name=\"geschlecht\" value=\"weiblich\" >weiblich";
}

Hoffe es Hilft dir, falls du noch fragen hast frage :)

@darksmilie
Danke, das werde ich ma testen, das klingt ja gut :)

@cille
dir auch danke, aber mein problem war ja dass ich daten die aus einer datenbank kommen, mit einem radiobutton versehen möchte... :)

@darksmilie
Danke, das werde ich ma testen, das klingt ja gut :)

@cille
dir auch danke, aber mein problem war ja dass ich daten die aus einer datenbank kommen, mit einem radiobutton versehen möchte... :)

Naja, das macht doch mein script :),
lese nochmal durch.

Ich verbinde zur datenbank blabla und dann prüfe ich mit einer einfachen IF Schleife wenn z.B.: weiblich, dann ist weiblich :)

Zurück