Hoi!
Ich habe auch nicht mitgemacht aus zeitlichen Gründen.
Finde es aber auch sehr bemerkenswert wie viele verschiedene Sprachen und die Anzahl der Lösungen die eingereicht wurden. Respekt!
Ich habe über die meisten Lösungsansätze drübergeschaut, zum testen ist es mir einfach zuviel Arbeit, und denke das viele Lösungen den gleichen Algo verwenden, bedingt durch Sprachkonstrukte nur in leicht unterschiedlicher Form, was ja auch interessant ist um unterschiede in den Sprachen zur Lösung des gleichen Ziels zu sehen.
Da ich PHP wenigstens etwas verstehe habe ich dort mal ein genaueren Blick drauf geworfen und aufgefallen ist mir, das nur eine Lösung als Klasse abgegeben wurde. Das finde ich persönlich am sinnvollsten und für die Integration in bestehende Scripte am einfachsten. Ein Lösungsansatz fand ich, hatte eine gute, ausführliche Dokumentation der "API".
Ich hoffe ich trete keinem auf die Füße und es ist wirklich subjektiv gesprochen: Etwas Kritik!
Ich habe das Gefühl, das viele Lösungsansätze einfach jeden Präsidenten durcharbeiten ohne das nur ein Suchbuchstabe in dem Präsidentennamen vorkommt. Sei es nun bei den manchmal wild anmuten RegExps oder der Char-Iteration.
Zum Beispiel braucht man beim Suchbegriff "JFK" den Präsidenten "Theodore Roosevelt" nicht bearbeiten, außer man baut eine phonetische Erkennung mit ein (Beispiel
Kölner Phonetik, wo "v" und "f" den gleichen phonetischen Code haben).
Ich weiss nicht, wie sich das bei Hochsprachen verhält, aber bei PHP könnte man hier merkbare Geschwindigkeit gewinnen.
Wie gesagt, ich hoffe, das ich beim nächsten Quiz Zeit finde.
Gedanklich war ich schon dabei und hätte in PHP eine Lösung versucht mittels SPL (RegexIterator, ArrayObject).
Ansonsten wiederhole ich mich gerne: Respekt an alle für die Lösungen