pyrocluster flickern

aab

Mitglied
hallo,

ich hab mich in letzter zeit ein wenig mit pytoclustern auseinandergesetzt und nachdem ich endlich eine Szene aufgesetzt hab und sie rendern ließ bin ich, nach ca. 12h Renderzeit (rendere mit 1080p:rolleyes:) draufgekommen das die Selbstbeschattung extrem flickert, wirklich extrem und ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.

ich hab nur 2 Lichter in der Szene, eines wirft Schatten (weich), dass andere nicht.
außer den Partikeln gibt es keine anderen Objekte in der Szene.
Antializing ist auf beste
sowohl selbstbeschattung wie auch schatten werfen und empfangen ist an.

Achja und die Partikel haben am Anfang einen Luminanzwert, keine Ahnung ob das was ausmacht.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

grüße niko
 
könntest du ein teil vom render hochladen ?
Am besten wäre auch noch die Szene.


btw: hast du dich auch um die Einstellungen im Volume Tracer gekümmert ?

lg nux
 
sicher doch,

volume tracer einstellung ist gas-crispy preset.

10 Bilder sind angehängt. Das Flickern ist besonders bei den großen grauen Wölkchen ganz außen sehr stark.
 

Anhänge

Ich sehe da ehrlich gesagt kein flickern...
Oder verstehst du unter flickern etwas anderes als ich ?
 
wenn mans abspielt sieht mans, keine ahnung ob mans nach dem compositing und afterburn noch sieht, but it drives me crazy!

es ist aber wirklich ziemlich stark, am Rand in den Schattenpartien.

außerdem würds mich echt interressieren wieso das so ist und ob sich das irgendwie ändern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aab
danke für das tutorial, werd ich mir mal angucken, dass mit der Quali hab ich aber nicht ganz verstanden, hab ichs mit schlechter Qualität gerendert oder…?, wenn ja, kann ich das irgendwie ändern ohne mit allzu extremen Renderzeiten konfrontiert zu werden?
 
Hab ich geschrieben ^^

Nunja so wie ich das sehe ist die Qualität da nicht so der Hammer. Vorallem an den roten stellen. zu Harte Übergänge usw.

Pyrocluster Qualität <- Volume Tracer Setting -> Renderzeit

Ich kann nicht empfehlen, Presets zu verwenden. Ein Volume Tracer sollte immer für die entsprechende Szene optimiert sein.


//EDIT:
So also, wiegesagt, eigene VT-Settings lohnen sich ^^

Siehe Anhang

Rechts unten im Anhangname steht welche Einstellung verwendet wurde.
Manuell: 1:27 min
Gas-Crisp: 5:16 min

Ob das jetz das "flickern" behebt weiss icht nicht, musst du ausprboieren ;D

lg nux
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    47,8 KB · Aufrufe: 12
  • 02.png
    02.png
    52,7 KB · Aufrufe: 9
  • Manuell.png
    Manuell.png
    100,1 KB · Aufrufe: 7
  • Gas Crisp.png
    Gas Crisp.png
    99 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Zurück