Prozentuale Berechnung für Skalierung

QUEST08

Erfahrenes Mitglied
Hi an alle!

Ich möchte mir gerne Tumbnails erstellen. Jetzt möchte ich, dass es automatisch skaliert, so dass die Höhe oder Breite keine vorgegebene Größe übertrifft. Ich denke ihr wisst was ich meine?

Also wir haben z.B. ein Bild mit 1000x2000 Pixel

so Jetzt möchte ich es skalieren und zwar so, dass meine vorgegebene Länge, nicht länger als 200 Pixel ist und das Bild dennoch nicht verzerrt wird.

Gleiches anders rum natürlich. D. h. ich muss ersteinmal auslesen, welche Seite die längere ist. Das mache ich mit z.B. $hoehe<$breite

Jetzt weiß ich, dass z.B. die Höhe länger ist als die Breite und nun möchte ich, dass das mit maximal 200 Pixel hoch ist.

Wie berechne ich das Mathematisch? Sorry, aber mein Urlaub tut mir wohl nicht gut.

Liebe Güße,
QUEST08

EDIT: Ahhh ich glaube ich hab es. Habe eine Breite von 2000 Pixel, möchte, dass es jedoch maximal 1500 Pixel breit ist, also 100 / 2000 * 1500 Ergebnis ist 75%
Somit muss ich die breite (original 1000pixel lang) noch so berechnen: 1000 / 100 * 75% richtig? Oder hab ich da nen denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf.
Erstmal musst Du entscheiden, welche die längere Kante ist (das tust Du), dann musst Du der Berechnung auch vorgeben, ob es nach längerer Kante oder Absolut rechnet (zB Höhe immer 200px,egal ob Breite 10px oder 500px)

Lange Kante :
Faktor = Zielgröße/LangeKante
Faktor(%) = Zielgröße/LangeKante *100

Faktor dann auch für den zweiten Wert benutzen. Fertig..

Beispiel :
Bild X=1500px und Y=1000px
Ziel Y = 200px

Faktor = Ziel/Original => 0.2 = 200/1000

Ziel X = 1500*0.2 = 300px

mfg chmee

Zurück