Procedural Displacement

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Hiho!
Ich möchte mal n Problem ansprechen, das mir bei proceduralen Texturen, welche Displacement verwenden, immer wieder begegnet...

eine Procedurale Map kann man sich ja wie eine 3Dimensionale Wolke Vorstellen mit unterschiedlicher Struktur und Färbung generiert durch mathematische funktionen und fraktale. Was nun auf der Oberfläche des Objektes sichtbar wird, ist die Schnittebene der Objektoberfläche durch diese Wolke. Verschiebt man also z.b. einen Vertex des Objektes, wird sich die Struktur an dieser Stelle auf dem Objekt verändern, weil ja jetzt durch einen anderen Teil dieser Wolke geschnitten wird.

Genau das kann nun aber bei Displacement zu Problemen führen. Wenn man z.b. eine Displacement map erstellt, die Furchen erzeugt und man will diese furchen z.b. Am grund einfärben, indem man die selbe Map in den Diffuse channel legt funktioniert das nur bedingt. Wenn das Displacement nur schwach ist und die Map relativ grob, wird es einem nicht auffallen.
Das Problem ist, dass scheinbar zuerst das Objekt durch Displacement erstellt wird und erst DANN die neue Meshstruktur für die anderen channels mit den Prozeduralen "Wolken" geschnitten wird. Dadurch ist die Struktur in Displacement und übrigen channels nichtmehr gleich...

Habt ihr auch schon Lösungen für dieses Problem gesucht? Kennt ihr irgend ne Page, die sich damit befasst oder könnt ihr sonst irgendwas dazu sagen?

Ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich? Falls nicht, kann ich auch noch Beispiele erstellen . . .

Danke für alle Antworten . . .

Ne Möglichkeit wäre 2 Dimensionale Procedurals zu benutzen oder die 3D Textur vorher ruasrendern und dann wieder verwenden. Kannst ja glaube ich auch Texturanimationen rausrendern.

Blur.com hat z.b. eine 2D Noisemap.

Zurück