Probleme mit nem Tutorial

Avariel

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Tutorial für ein einfaches Newsscript

http://www.phpwelt.at/index.php?action=7&show=11

Ist ja erstmal leicht zu starten, die 4 Dateien erstellen, nen Ordner 'user' erstellen, da die Datei 'avariel.txt' rein, in die 'avariel.txt' mein Passwort.

So, dann trag ich in die 'edit.htm' Benutzername, Passwort und den Newspost ein. Dann öffnet er die 'newse.php'. Und da fängts dann an. Normalerweise sollte er mir hier ne Meldung ausgeben, entweder 'Alles klar, hat gefunzt' oder 'da passt was nicht'. Er bringt aber tatsächlich gar nix, leere Seite.

Und in der 'news.php' und der 'news.txt' erscheinen auch keine News.

Wenn ich aber in der 'news.txt' manuell einen Newspost erstelle, erscheint der auch in der 'news.php'. Der Fehler muss also irgendwo in der 'newse.php' oder der 'edit.htm' liegen. Nur wo?

Hallo,

ich vermute einfach mal das du in der php.ini die Einstellungen "Register-Globals" auf "Off" hast, und somit keine Daten ankommen können, weil du nicht richtig auf sie verweist. Überprüfen ob du besagte Einstellung wirklich auf "Off" hast, kannst du in dem du einfach eine Datei mit dem Inhalt: <?php phpinfo(); ?> machst, und diese dann in deinem Browser aufrufst...dort werden ne Menge Einstellungen dann ausgegeben, und unter anderem auch die Register Globals...

sollte diese auf "off" sein, dann stell diese entweder, sofern möglich, in der php.ini auf "on" oder du machst folgendes:

du musst alle Daten die mit einem input-feld aus einem Formular per Post versendet werden, mit $HTTP_POST_VARS[feldname] aufrufen, soll heißen: Wenn du den Wert aus <input name="name"> ausgeben willst, dann musst du: <?php echo $HTTP_POST_VARS[name]; ?> schreiben, und nicht so wie vorher einfach: <?php echo $name; ?> ... in deinem Fall suchst du dir nun in der newse.php die Variablen die aus der edit.htm per Fomular kommen, und gibst dann halt $HTTP_POST_VARS[feldname] dafür ein, wobei "feldname" natürlich für den Namen steht, den das entsprechende Feld hat...

hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt...

weitere Infos zu Register Globals findest du hier und natürlich per Suchenfunktion hier...

Danke für die schnelle Antwort, aber das war es wohl nicht. Ich hab das mit phpinfo grad mal ausprobiert und die Register_Globals sind sowohl bei Local als auch bei Master Value auf 'On'.

versuch doch mal den:

PHP:
# orginal code 
$check = fopen("user/$benutzer","r"); 
if ($check) 
{  
# ersetzen durch 

if (file_exist(user/$benutzer)) 
{  $check = fopen("user/$benutzer","r");

und deine userdateine müssen in einem eigenen ordner sein und zwar user ...

Ok, ich habs jetzt mit 'exists' ausprobiert. Das kam dabei raus:
Warning: Division by zero in C:\apache\htdocs\news\newse.php on line 10

Dein Name ist nicht registriert!
Hört sich für mich so an, als ob das Script jetzt grundsätzlich funktioniert, er aber meine Benutzerkennung nicht findet.

Ich hab aber nen Ordner 'user' angelegt, drin befindet sich die 'avariel.txt' und in der File steht ausschließlich mein Passwort drin. Verschrieben hab ich mich beim Login auch nicht. Warum geht das nicht?!???

ich und meine flüchtigkeitsfehler *grr*

if (file_exists("user/$benutzer"))

nicht nur das s vergessen sondern auch die "

Ok, jetzt funktioniert alles.
Danke soweit an alle die mir geholfen haben :)

Allerdings hat sich jetzt wieder ein neues kleines Problem ergeben:

Ist es möglich, ohne größeren Aufwand 2 Features, nämlich die automatische URL-Umwandlung und die Möglichkeit mehrzeiliger News einzubauen?

Oder sollte ich mich da lieber nach einem anderen Newsscript umschauen?
Das Dumme ist halt nur, dass dieses Script von den beiden erwähnten Funktionen genau so ist, wie ich mir das vorgestellt hab.

mehrzeilig:

datei edit.htm
<input size="100" name="nr">
ändern in
<textarea rows=10 cols=30 name=nr></textarea>

datei newse.php
$news = fopen("news.txt","w");
einfügen:
$nr = nl2br($nr);

fputs($news,"$date$nl$name$nl$nr$nl$alle_eintraege");

was meinst du mit url umwandlung???

Zurück