Probleme mit der Geometrie

raumbetreter

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe ein Problem bei der Modellierung einem gebogenen Metallimplantat:
Als 1. hab ich eine Spline gezeichnet.
Als 2. wurde diese extudiert und bis dahin gibts auch noch kein Problem
Wenn ich nun per Modifier "Bend" die Platte versuche zu biegen bekommen ich unschöne Formdreiecke zu Gesicht.

Weiss jemand, was ich falsch mache oder wie man so etwas klüger modellieren kann?

Bin dankbar um Rat

Anhänge

• platte.jpg
    platte.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 53
du machst gar nix falsch . . . Extrude erstellt dir beliebige dreiecksfaces an den enden - diese schön zu biegen ist nicht Möglich . . .
um das zu lösen, gibt es verschiedene möglichkeiten (z.b. gleich schon per nurbs modeln - wird aber kein kleinerer Aufwand dadurch . . . per boolean gibt es auch noch ne möglichkeit) aber ich würde dir empfehlen (hab was ähnliches auch schonmal so gemacht) die ganzen Abdeckungen oben und unten zu löschen und von Hand nach einem sinnvollem Schema neu aufzubauen!

edit: du kannst auch einen subdivide modifier vor dem bend drauftun . . . das sollte das problem zumindest mindern . . . gibt halt keine schöne meshstruktur - aber vielleicht reichts ja für deine Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi cycovery,

ich hab schon gedacht, ich komme drum herum, aber wie auch schon vermutet habe muss ich hier sinnvoll modellieren. So müssen alle Scheitelpunkte von den Löchern und den Außenkanten in der y-Achse (grün) übereinstimmen. So kann ich die zu biegenden Flächen der x-Achse (rot) entlang erstellen.

Merci für die Tipps!

Zurück