chris_head
Mitglied
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit OpenGL.
Ich habe nun ein Problem mit der Ausleuchtung eines GL_QUADS auf der ich ein Bitmap zeichne. Ich habe GL_Lightning gesetzt und einige Polygone gezeichnet. Die Polygone werden ordentlich von der Lichtquelle angestrahlt. Nun habe ich ein das besagte Quadrat eingefügt. Trotz aller Bemühungen habe ich es nicht die Beleuchtung des Quadrats hingekriegt.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Anbei noch der Codeschnipsel mit dem ich das Quadrat inkl. Textur erzeuge
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit OpenGL.
Ich habe nun ein Problem mit der Ausleuchtung eines GL_QUADS auf der ich ein Bitmap zeichne. Ich habe GL_Lightning gesetzt und einige Polygone gezeichnet. Die Polygone werden ordentlich von der Lichtquelle angestrahlt. Nun habe ich ein das besagte Quadrat eingefügt. Trotz aller Bemühungen habe ich es nicht die Beleuchtung des Quadrats hingekriegt.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Anbei noch der Codeschnipsel mit dem ich das Quadrat inkl. Textur erzeuge
Code:
glEnable(GL_LIGHTING);
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, myTexture[1]);
glBegin(GL_QUADS);
glTexCoord2f(0.0f, 1.0f); glVertex3f(4.995f, 0.9f, -7.0f);
glTexCoord2f(1.0f, 1.0f); glVertex3f(4.995f, 0.9f, 3.0f);
glTexCoord2f(1.0f, 0.0f); glVertex3f(4.995f, 0.0f, 3.0f);
glTexCoord2f(0.0f, 0.0f); glVertex3f(4.995f, 0.0f, -7.0f);
glEnd();
glDisable(GL_TEXTURE_2D);
glDisable(GL_LIGHTING);