Probleme beim eintragen in Datembank

gisi

Mitglied
Probleme beim eintragen in Datenbank

PHP:
		// Berechnung Spiel 1
                  if ($punkte_hm_sp1 > punkte_gm_sp1) {
                                 $sql="SELECT*FROM tabelle_rlw WHERE team='$heimteam'";
 				$result = mysql_query($sql);
                                 $tabelle=mysql_fetch_array($result);

$tabelle['spiele']++;
                                 $tabelle['siege']++;

$prozent=$tabelle[spiele]/$tabelle[siege];
                                 $ergebnis_sql_change="UPDATE tabelle_rlw SET spiele='$tabelle[spiele]', siege='$tabelle[siege]', prozent='$prozent' WHERE team='$heimteam'";
                                 $update=mysql_query($ergebnis_sql_change);

$sql="SELECT*FROM tabelle_rlw WHERE team='$gastteam'";
 				$result = mysql_query($sql);
                                 $tabelle=mysql_fetch_array($result);

$tabelle[spiele]++;
                                  $tabelle[niederlagen]++;
                                  mysql_query("UPDATE tabelle_rlw SET spiele='$tabelle[spiele]', niederlagen='$tabelle[niederlagen]' WHERE team='$gastteam'");

}

Mein Problem ist, dass nachdem ich den Sieger ermittelt habe und dem Array eins dazugerechnet habe, nichts in die Datenbank eingetragen wird.... und ich weis nicht warum

Zuletzt bearbeitet:
Und musst Du dafür unbedingt Dein gesamtes Script posten? Kürze Deinen Post bitte auf die relevanten Codezeilen. Es hat hier keiner Lust sich durch 154 Zeilen zu lesen, um zu ermitteln, welche von den 5 Update-Anweisungen Probleme bereitet.

snuu

Versuch mal so:

PHP:
$ergebnis_sql_change = "UPDATE tabelle_rlw SET spiele='".$tabelle['spiele']."', siege='".$tabelle['siege']."', prozent='".$prozent."' WHERE team='".$heimteam."'";

Immerhin benutzt Du ja hier
PHP:
 $tabelle['spiele']++;
auch die Hochkommas!

hat leider nichts gebracht :(

ich habe auch schon versucht mittels variable einzutragen... hat auch nichts gebracht... ich weis nicht mehr weiter...

was sagt denn nach dem Update vom heimteam ein var_dump($update) ?
TRUE oder FALSE?
Vielleicht ist auch eine der Variablen leer.
Gib doch zur Laufzeit mal per echo dein ergebnis_sql_change aus, dass man sieht wie das Statement aussieht, also mit den Werten aus den Variablen.

PHP:
$tabelle['spiele']=$tabelle['spiele']++;
$tabelle['siege']=$tabelle['siege']++;
# (...)
$tabelle['spiele']=$tabelle['spiele']++;
$tabelle['niederlagen']=$tabelle['niederlagen']++;

Evtl. mal das hier ändern.

ok... jetzt wirds in die datenbank eingetragen... allerdings wird dem verlierer ein Sieg dazu gerechnet... muss nur noch, dass ändern...

thx....

EDIT: ok wenns geht... aber wozu dann $a++?

@vodoo: wozu? $a++; ist schon richtig. Er will ja so wie ich den Code sehe $a erhöhen und dann damit weiterarbeiten.

PHP:
$a = 1;
$a++; // $a = 2;

$a = 1;
$a = $a++; //$a = 1!
$a = ++$a; // $a = 2!

thx... das eintragen geht jetzt wunderbar!

hab jetzt nur noch dass problem dass wenn ich die prozent ausrechne sollte ich ein ergebnis bekommen, dass hinter dem komm 3 stellen hat...
1. welcher datentyp bei der datenbank ist am beste
2. wie kann ich runden?

Zurück