Probleme bei struct-Benutzung

Aber das ist doch egal, weil mit j nur auf m_tataa zugegriffen wird.
Die Schleife läuft 999 mal und in jedem Durchlauf wird st um eins erhöht.
Und da nur mit st auf m_Kopf zugegriffen, ist das auch ok so, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
@relevation
Danke für die Erklärung - irgendwie schaffen die das in den Büchern nicht auf solche Dinge innerhalb eines Themnengebietes einzugehen - da wird immer nur gefährliches Halbwissen vermittelt. ;)
Nachtrag:
Eine Frage habe ich da jedoch noch...Du initialisierst die eigentliche Variable im Konstruktor und gibst den Speicher im Destruktor der eigentlichen Funktion wieder frei.
Ich arbeite mit MFC und habe in meinem Dialog ja viele Funktionen - die Membervariable benötige ich jedoch im gesamten Dialog.

Deine zweite Annahme stimmt, ich lasse j in 4er-Schritten zwar bis 4000 hoch zählen, aber st pro Schleifendurchlauf lediglich bis 1000 > dadurch passt es. Die auf den ersten Blick "sinnlose" Struktur wurzelt im Aufbau der auszuwertenden Daten und ist dem besseren Verständnis für später am Quelltext arbeitende geschuldet.

Danke Euch allen noch mal - die nächsten Fragen kommen garantiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es...der Konstruktor ist in der CPP-Datei, den Destruktor habe ich in die Header-Datei implementiert, wenn ich es in der CPP-Datei versuche kommt als Fehlermeldung "...hat bereits einen Funktionsrumpf" - warum auch immer, es ist ja sonst kein Destruktor vereinbart.

Aber so klappt es. *freu*

Hi!

Der Fehler kommt daher, dass der Comiler automatisch einen Standard-Desstruktor definiert, wenn man nicht selbst einen in der Klassenvereinbarung Definiert hat oder dort kein Prototyp für den eigenen Destruktor steht.

Beispiel:
Code:
class XXX
{
    TYP m_member; // Ein Member, nur damit die Klasse nicht leer ist.... ;)
};

XXX::~XXX()
{
    // Tue irgendwas....
}
Diese Anordnung würde den von dir beschriebenen Fehler hervorrufen, da der Compiler schon einen Standard-Destruktor definiert hätte, der in Konflikt mit deiner Definition stünde.

Abhilfe schafft dies:
Code:
class XXX
{
    TYP m_member; // Wieder der "Füllmember"
    ~XXX(); // <- Prototyp für deinen Destruktor
};

XXX::~XXX()
{
    // Tue irgendwas
}

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß
Johannes

Super..Danke, es klappt!

So langsam macht die Sprache Spaß - bis das nächste Problem einen in den Wahnsinn treibt...die MSDN verheimlicht auch so einiges...

Zurück