Problematik Animefigur

Banchi

Mitglied
Da meine Einschusslöcher endlich vorhanden sind, interessiert mich nun ein anderes Problem.

Das Modellieren einer Animefigur. Ich hab' schon viel im Web gesucht, aber noch kein wirklich gutes Tutorial oder ähnliches gefunden. Meist nur halt Personen, die sagen, wie schwer das doch ist.

Aber ihr seid sicher so toll, dass ihr mir vielleicht ein paar brauchbare Tipps geben könnt zu meinem Problem. ^^ Wenn nicht, auch egal. Versuch war es ja wert.
Vielleicht poste ich noch mal ein paar Versuche.. *schlechter-Modeller-ist* Leider.. *g*
 
Hi du!

Also als erstes möchte ich direkt mal sagen das du sehr viel mehr selbst suchen solltest und probieren musst. Und wenn du wirklich so schlecht modelln kannst würde ich dir einige Tutoriale oder ein nettes Buch zu Cinema wärmstens ans Herz legen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass eine Animefigur so wie eine normale Figur modelliert wird (http://www.maxoncomputer.com/tutorial_detail.asp?tutorialID=142&site=) und dann mit Sketch & Toon bearbeitet wird.
Wüsste sonst leider keinen anderen Ansatz und habe dazu auch nie was gesehn.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Naja... So superschlecht ist es glaub ich nicht.. Aber meine Modelle sehen vor allem beim WireFrame so kacke modelliert aus, dass ich sie meist nicht verwenden will. Hab' mal ein älteres Modell (das Hintere) mit einem anderen, was ich heute angefangen hab', angehängt. Geht aber wohl. Gibt es schlimmeres.. *bemüh* (Wobei die Haare beim Rechten noch provisorisch sind. Nur um mal zu sehen, ob das noch was werden kann insgesamt.. *g*)
 

Anhänge

  • sephy_und_banchi.jpg
    sephy_und_banchi.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 108
Hallo Banchi,

ich denke etwas anderes als: "Das ist wirklich ziemlich schwer" - wird dir hier auch niemand sagen ;)
Es gibt auch keine "Anleitung" wie man einfach mal einen Animecharakter erstellt...im Grunde genommen ist Modelling ja wenig geheimnisvoll..extrudieren, Polygone schneiden, Punkte verschieben...es bleibt immer das gleiche ;)
Aber Modelling ist eigentlich das kleinste Übel in der 3D-Welt, wenn es ans animieren geht, dann wird es wirklich schwer ;)

Ich hab mich mal ein wenig auf deiner Homepage umgesehen und,.. ich will euch natürlich nicht den Mut nehmen, ...aber da einfach mal ein paar Videos draus machen, ich hoffe du weisst wieviel Arbeit das ist :rolleyes:;)

Hm, vielleicht mal als Orientierung was Arbeitsaufwand angeht ein Link zu einem Kurzfilm den ein Kommilitone an meiner Schule mal erstellt hat:

http://www.steakhead.de/
(da auf "Video" kannst du dir den Film runterladen)

Der Film ist ca. 2 Minuten..mit Vor-und Abspann vielleicht noch weniger *gg*, und es hat 2 Jahre gedauert! (Obwohl sie zu dritt waren und Enzi wirklich Tag und Nacht da dran sass) Ich weiss ja auch nicht wieviel Erfahrung du mit 3D-Programmen hast, ich glaube er hatte davor schon ca. 4 Jahre damit gearbeitet.
Und die Figuren waren, im Gegensatz zur Animation total früh und schnell fertig, die wirkliche Arbeit und das was am meisten Zeit kostete war das Animieren.

Ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen und freu mich wenn "Die apokalyptische Rettung der Welt" in naher Zukunft in einem Kino bei mir um die Ecke zu sehen sein wird :-) aber unterschätz nicht den Aufwand! ;)
Wär doch schade wenn du irgendwann frustriert alles in die Ecke haust...fang doch lieber erstmal damit an, die Schlachten mit den Aliens wegzulassen und einfach ein paar Stills zu erstellen.
//edit: Ich seh grad das Bild, ...na das wird doch schon :)

Liebe Grüße
Nina
 
Yo, das mit dem Animieren wird schon viel Zeit kosten. *g* Ich hab' eh noch keine Ahnung, wann mal was rauskommen soll. Kann noch ein paar Jahre dauern. *g* Aber ich bin erstmal froh, wenn ich die 2 (oder 3) Hauptcharaktere fertig hab' inklusive Bones.. Naja, wird schon werden. Ich sitze außerdem auch noch alleine bei den Videos. Die HP macht ein Freund von mir (Sephy), der auch die Geschichte zum Großteil schreibt. Der wird sich dann wohl um Sound und sowas kümmern.. Na, mal sehen. ^^ Auf den Kinofilm bin ich auch schon gepsannt :) Jetzt guck ich mir erstmal die Seite an, die du angegeben hast...

... Das Video ist toll. ^^ Aber ich denke, dass ich bei meinen Videos nicht so viel Animieren werde.. Und insgesamt nicht so viel mache. Keine so "komplexe" Gesichtsanimationen und so. Alles eher simple, aber davon dann lieber viel (vor allem, weil es lustig wird. Hoffe ich *g*).. Na, man wird sehen.
 
Ui ich hoffe du brauchst net allzu lange, den ich will den dann auch noch sehn:)

So 3D Filme reizen mich schon, da ich sie auf dem Papier zeichne, und ich im Gegensatz zu euren Texturen keine Striche, sodnern nur die Schatten einzeichnen muss...

Aber ich denke im 3D Bereich hats auch so einiges an Tücken^^
 
Zurück