Problem: Mod Rewrite (RegEx) und Includes

Aber dann wäre meine Pfadangabe doch absolut, wenn "./" und "/" äquivalent sind.

PHP:
include("./test/datei.php");
// ist gleich
include("/test/date.php");

?

Komme hier gerade schon vom Thema ab, Entschuldigung.

Nein, ich habe geschrieben, dass „foobar“ und „./foobar“ äquivalent sind. Denn das „./“ in „./foobar“ entspricht dem aktuellen Verzeichnis und kann daher auch entfernt werden, womit wieder „foobar“ rauskäme.

Achso, habe da was übersehen, sorry nochmal ;)...

Hättest du bezüglich des eigentlichen Fehlers noch einen Tipp, der ihn eventuell beheben könnte?

Die Klasse wird ebenfalls in der index.php aufgerufen, und zwar direkt unter "require_once()":

PHP:
<?php
$db = new dbconnect();
$db->connect();
$db->select_db();
?>

Setze mal die Fehlersensibilität von PHP höher, vielleicht gibt es ja einen Fehler, der nur nicht angezeigt wird:
PHP:
<?php

ini_set('display_errors', 1);
	ini_set('error_reporting', E_ALL);

…

?>

Also nun werden Fehler angezeigt (nutze zurzeit wieder die andere Möglichkeit, die Startseite aufzurufen -> index.php?mode=start und nicht http://www.domain.de/start/), die aber meiner Meinung nichts damit zu tun.

Die Fehler wären:
1. Notice: Undefined index: commentid in /path/to/dir/start.php on line 2

2. Notice: Use of undefined constant wday - assumed 'wday' in /path/to/dir/class/class.dedatetime.php on line 26

3. Notice: Use of undefined constant wday - assumed 'wday' in /path/to/dir/class/class.dedatetime.php on line 26

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich, woher der Fehler rühren kann: Schließe mal in den „mod_rewrite“-Regeln real existente Dateien und Verzeichnisse aus, etwa:
Code:
RewriteEngine	on
RewriteCond	%{REQUEST_URI}	!-f
RewriteCond	%{REQUEST_URI}	!-d
RewriteEngine	^([^/]+)/$	/index.php?mode=$1	[L]
…

Hast du da zufällig eine Seite, die erklärt, was RewriteCond oder !-f, !-d usw. bedeutet?
Steige da nämlich noch nicht so durch.

edit: Hat sich schon erledigt, habe gerade eine Seite gefunden.
edit2: Habe deine Möglichkeit ebenfalls mal eingefügt, der Fehler bleibt jedoch bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück