Problem mit PNG Alpha kanal bei halbtransparenten Objekten

Newimer: genau - der dürfte bei allen stellen, die sich direkt über dem hintergrund befinden, eigentlich keine transparenz erhalten . . .

@tganter - jo ich weiss - aber dann brauch ich immernoch zwei renderings (einen durchlauf wo der Alpha kanal stimmt und einer wo der RGB kanal stimmt - allerdings gibts da z.b. das Problem, dass ich - nochmal das beispiel mit der kugel - die Dichte des Volumenlichtes voll raufdrehen muss. Dadurch stimmt es dann nach dem Anwenden der Maske an den Teilen überein, die sich beim Rendern direkt über dem Hintergrund befinden - wenn das Volumenlicht allerdings zuvor noch über ein oder mehrere Objekte geht, werden diese natürlich auch komplett vom volumenlicht verdeckt . . . )

das kannste in einem Durchlauf vergessen, weil der RGB Channel an sich richtig ist, das wäre jetzt schwer so zu erklären, aber lass es dir mal durch den Kopf gehen. Es hängt damit zusammen, dass es Komplikationen geben würde, weil sich der halbdurchsichtige "Rauch" über das undurchsichtige Kugeldingsda legt. von da her müsste der Alpha Channel geändert werden, dass er beim Rauch undurchsichtig ist, was aber ja nich geht... Ich hoffe das war halb verständlich

ich seh das Problem schon . . .

hab jetzt aber ne nicht so umständliche Lösung gefunden :) Danke auf jedenfall für die Hilfe :)

Zurück