Problem mit counter

sevi

Mitglied
Hi!

Hab ein kleines Problem. Ich möchte die User Zählen, die gerade meine Seite im Browser offen haben. Zum Beispiel: Man sieht häufig auf diversen Seiten, dass die Anzahl der Gäste angezeigt werden. Sowas hätte ich auch gerne realisiert.
Nochmal: Wenn ein User meine Seite aufruft soll der Counter incrementiert werden. Schliesst ein User das Browserfenster oder wechselt auf eine andere Seite so soll der Counter decrementiert werden. Hoffe mein Problem klar geschildert zu haben.

Danke für eure Hilfe!

Der normale Counter, der die Seitenzugriffe zählt sollte nicht das Problem sein. Die Schwierigkeit bei mir liegt in der realisierung der Decrementierung des Counters. Es soll nur die Zahl der User gezählt werden, die zurzeit meine Seite geöffnet haben. Der Counter ist sozusagen etwas temporär angehaucht....

Meinst du sowas wie eine "User online"-Anzeige? Such einfach mal hier oder bei Google danach, da wirst du bestimmt fündig.

P.S.: Schmeiss doch net mit so seltsamen Fremdwörtern um dich. Das heisst erhöhen und erniedrigen, net in- bzw. decrementieren. ;)

Das musst du mit nen Timestamp machen. Mit ner könnte ich das realiesieren wüsste jetzt aber nicht wie ich das mit ner Textdatei machen sollte.
Hier meine Lösung:
Erstelle ne Tabelle "counter_useronline". Mit den Feldern IP und Timestamp. Wenn jetzt nen User auf deine Seite kommt guckst du ob die IP in der Datenbank gespeichert ist, wenn nein schreibst du den User in die Datenbank mit dem aktuellem Timestamp. Ist der User schon mit der IP in der Datenbank machst du nen Update vom Timestamp.
Jetzt musst du eine Abfrage sterten die alle User aus der Datenbank löscht die 5min(oder ne andere Zeit) nicht mehr aktiv waren.
Um den Counter auszugeben zählst du die Einträge in der Tabelle. und gibst sie aus.
Hacken an der Sache: Liesst der User gerade einen langen text und klickt nicht auf einen Link damit der Timestamp aktualliesiert wird wird er aus der Tabelle gelöscht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß

is ja ganz lieb was du da so für mich suchtst aber ich glaub du hast mein problem nicht verstanden.
solche tips wie von DarkBart sind hilfreicher....

Also ich habe es bei mir so realisiert, dass ich einen 1px mal 1px großen Iframe habe, der alle 5 Sekunden ein Script ausführt, welches die Einträge in der Datenbank macht.
So hat der Nutzer keinen Nachteil durch ein refreshendes Browserfenster, wenn man es wirklich aktuell haben will.

Man kann es natürlich auch im Sekundentakt machen, damit es 100% aktuell ist ;)

Zurück