Problem mit bewegter Textur!

strickey

Mitglied
Hallo zusammen!
Habe leider keinen älteren Beitrag zu meinem Problem finden können, also wenn`s nun doch einen geben sollte, sorry im Vorraus!

So, mein Problem:
Ich habe eine Kugel mit einer animierten Textur versehen und will, dass sich diese Textur innerhalb von 15 Keyframes wiederholt !? Momentan sieht es so aus, dass das letzte Bild, sprich der Reliefkanal der Textur im letzten Bild, nicht mit dem Reliefkanal der Textur im ersten Bild so übereinstimmt, dass sich die Textur flüssig bewegt, wenn ich dies in einer Endlosschleife abspiele!
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt & schon mal danke im Vorraus! :-)

LG Strickey
 
Hi!

Benützt Du eine "fertige" Animation (Movie oder Einzelbilder) oder einen internen Shader?
@ersteres: unter Animation/Modus=Zyklisch plus folgende Parameter wählen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi! Sorry dass ich erst jetzt antworte, ging nicht früher!!

Also es handelt sich um keine fertige animation sondern um einen shader im reliefkanal.
Habe meinen Grafiklehrer auf meiner Schule gefragt und er meinte dies sei nicht möglich, sprich eine animierte textur, fehlerfrei in einer endlosschleife abzuspielen?

Also falls in deinem Betreff eine antwort steckte, ich hab sie nich gefunden..;)?
 
Hi strickey,

für mich gibt es da einen Unterschied zwischen einer animierten Textur und einem Shader!

Bei einer animierten Textur(bzw. Video) ist es klar, dass du bei einem Loop Fehler siehst. Ein Shader allerdings, berechnet den Loop und kann dadurch einen sauberen Übergang hinbekommen.

Also Antwort: Jajn. ;)

Ciao:
Da' Hacker
 
Also ich benutze den Noise-SHADER,keine animierte Textur die ich in C4D lade, (sorry der Unklarheiten!) und habe leider das Problem...oder wir reden ganz an einander vorbei !?

Hm, wenn ich das nicht hinbekomme habe ich ein Problem..:(
 
Hi!

@Da Hacker: *g* hätte genau das Gegenteil gesagt: "Videos" lassen sich so erstellen, daß sie "loopable" sind, "Shader" nicht so ohne weiteres (denn, nur weil sie "berechnet" sind, heißt das ja nicht, daß man sie zwingen kann zu einer bestimmten Zeit so auszuschauen, wie zu einer bestimmten Zeit vorher).

Somit mal ein - nicht ausprobierter - Vorschlag: Du könntest den Loop per "Blende" faken: ein "unanimierter" und ein "animierter" Noise im Fusion so überblenden lassen, daß an der Stelle des gewünschten Loops der nicht animierte gerade auf "100%" steht...
Hm, klingt wenig elegant... :(

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hm...klingt schon vielversprechend, aber da ich mit der Materie von C4D noch nicht so 100% vertraut bin, werde ich den Vorschlag meines Lehrers versuchen umzusetzen;
eine Animation vorwärts- und eine Animation rückwärts in Adobe Premiere laden und eine
Blende drüber legen.... hoffe mir gelingt das, sonst muss ich mir deinen Vorschlag mal unter die Lupe nehmen..

Danke für die Überlegungen! XD

LG Strickey
 
Zurück