Problem beim Editieren von Daten aus einer MYSQL Datenbank!

Schokoriegel hat gesagt.:
achja ich bekomme immer diese Fehlermeldung:
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in

füge mal nach der SQL-Abfrage (mit mysql_query) die Zeile ein:
echo mysql_error();

dann bekommst du die MySQL-Fehlermeldung im Klartext ausgegeben. Das hilft meist, den Fehler näher einzukreisen. Ansonsten weißt du nicht, welchen Fehler die Datenbank zurückgegeben hat, sondern nur, dass die Abfrage nicht geklappt hat.

Oft ist es auch hilfreich, die SQL-Abfrage nochmal mit echo auf der Seite auszugeben, besonders dann, wenn du sie mit Variablen zusammengesetzt hast. Das hilft z.B. falsche Klammern oder Anführungszeichen zu erkennen.

Gruß

Marian

komisch jetzt wird gar kein Fehler mehr ausgegeben!
kann es vielleicht an der verlinkung liegen?

ich befinde mich ja auf der Seite adresse.php wo ich über ein kleines Icon die ID
des jeweiligen Eintrages übertrage.

<a href="update.php?id=$id"> </a>

und die Daten werden dann zum Update mit

<form action="update.php?action=aendern" method="post">

zu aendern.php übertragen!

Schokoriegel hat gesagt.:
komisch jetzt wird gar kein Fehler mehr ausgegeben!
kann es vielleicht an der verlinkung liegen?

ich befinde mich ja auf der Seite adresse.php wo ich über ein kleines Icon die ID
des jeweiligen Eintrages übertrage.

<a href="update.php?id=$id"> </a>

das könnte schon sein. Wo genau ist diese Zeile denn eingetragen? Im HTML-Code? Dann kann es nicht funktionieren und müsste heißen:

Code:
<a href="update.php?id=<?php echo $id ?>"> </a>

Wenn du es über echo oder print ausgibst, dann versuch mal:

Code:
print('<a href="update.php?id=' . $id . '"> </a>');

und die Daten werden dann zum Update mit

<form action="update.php?action=aendern" method="post">

zu aendern.php übertragen!

das würde ich auch anders machen:

Code:
<form action="update.php" method="post">
<input type="hidden" name="action" value="aendern">

wenn du sagst, du willst die Daten zu aendern.php übertragen, müsste bei action aber eigentlich action="aendern.php" stehen.

Gruß

Marian

habe doch die beiden Scriptteile angehängt, da kann man doch sehen wie die Verlinkung aufgebaut ist! habe leider immer noch nicht das Problem lösen können. Die Lösungsvorschläge funktionieren leider alle nicht :mad:

Hallo Schokoriegel,

ich denke ich habe einen Fehler in Deiner SQL-Abfrage gefunden :

Dein Code :
PHP:
$abfrage = "SELECT * from adresse WHERE ID=".$_GET["id"]."";

Mein Code :
PHP:
$abfrage = "SELECT * from adresse WHERE ID='".$_GET["id"]."'";

Du musst die id in Hochkommatas setzen.

Asterix ;)

meint ihr wirklich das es an dem SELECT Befehl liegt, weil ich benutze den gleichen auch fürs loeschen.php und das klappt wunderbar!
Und in update.php werden die Daten ja auch in die Forumular Felder übertragen. Nur das senden an aendern.php klappt nicht! ich denke mal das es wie gesagt an der Verlinkung liegt...aber ich weiß nicht wie ich das anders machen könnte.

Also ich habe das Script ma ein bissle für mich angepasst und es auch ma ausprobiert, wie gesagt, die Datensätze werden in die Tablle übernommen aber von der Tabelle in die Datenbank werden die Änderungen net geschrieben.

Werde es mir nochma genauer anschauen.
Hoffe ich werde den Fehler finde, denn gesagt wird mir, das die Aktion Erfolgreich war, aber das war sie net^^

MFG Niels

Zurück