Problem beim abfragen ob schon was existiert!

dennis2412

Gesperrt
Also ich habe folgendes Problem!
Ich habe geschrieben:
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);

$dbanfrage = "select * from $tabelle where nick = '$nick' and passwort = '$passwort' ";

if (mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung)) {
print ("OK");
} else {
print ("Es traten Probleme auf.");
}

Jetzt will ich aber, dass der prüft, ob der nick und das passwort überhaupt existieren! Wenn sie existieren, dann soll der ok schreiben ansonsten nicht vorhanden!
ich habe schon mit :
if (mysql_num_rows($db_user_check) > 0) versucht, aber da kommt immer:Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /is/htdocs/37101/www.ofm2003.de/FWL/control.php on line 13

Bitte helft mir!

1. du solltes nicht mit mysql_db_query arbeiten die function wird mal abgeschafft

nach den connect machste:

$err = mysql_select_db($dbname,$dbverbindung);

dann:

$erg = mysql_query($dbanfrag,$dbverbindung);

if (mysql_num_rows($erg) > 0) {
echo "User OK";
}

PHP:

$dbanfrage = "select * from $tabelle where nick = '$nick' and passwort = '$passwort' "; 

$fetchdata = mysql_query($dbanfrage);
if($fetchdata) {
// Anzahl der Reihen pruefen
    $number = mysql_num_rows($fetchdata);
    if ($number == "0") { echo "<p>User existiert nicht</p>"; } else {
echo" zeig was an";
}
}

PHP:
<?php
$sql = mysql_query("select * from $tabelle where nick = '$nick' and passwort = '$passwort'");
if (mysql_num_rows($sql) != 1) {
    die("fehler");
} else {
   print("blubb");
}
?>

Das hab ich gemacht und wenn man sich nun einloggt, dann zeigt er garnix an! Also ich hab das 1.Beispiel genommen, wenn ich das 2. nehme, dann kommt wieder:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /is/htdocs/37101/www.ofm2003.de/FWL/control.php on line 11
fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann es sein das du PHP >4.2 hast? Dann versuch mal anstatt:

folgendes:

$dbanfrage = "select * from $tabelle where nick = '$_POST['nick']' and passwort = '$_POST['passwort']' ";

Also ich will nur nochmal sichergehen, das das auch richtig ist!
Ich habe ein Loginformular wo man sich einloggen kann! Diese daten werden dann per action an checkuser.php geschickt und das ist die DAtei, die ich nicht hinkriege! Es ist aber trotzdem noch alles richtig ja? Also ist der Code dafür?

am besten Du stellst erstmal fest was fuer eine PHP version bei Dir laeuft.

PHP:
<?
phpinfo();
?>

ich denke naemlich das dein script noch anpassungen fuer die neueren PHP version haben muss. :-)

Zurück