Premiere: Gruppieren mehrerer Spuren für gleichzeitiges bearbeiten ?

IronsteffL

Grünschnabel
Grüßt euch!
Also ich hab schon gesucht, mein Problem ist allerdings schwer zu formulieren, daher frag ich am besten anhand eines Beispiels:
Ich mache gerade einen Animationsfilm mit Premiere Pro. Ist zwar kompliziert, aber das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen. (Der Work-in-Progress-Trailer: http://www.more4pc.de/room/jld_trailer.wmv oder aber der September Teaser http://winnetou.lcd.lu/~oinet033k/alainzenner/Divers/Jimbo_Teaser_Sep.wmv)
Die Mimik der einzelnen Charaktere besteht aus den beiden Augen, den Augenbrauen usw. Diese muss ich mit meinem jetzigen Wissensstand alle einzeln verschieben und skalieren; diese Möglichkeit will ich mir wegen der größeren Freiheit auch offen halten... Ich würde mir aber viel Zeit sparen, wenn ich beispielsweise die beiden Augen und die beiden Augenbrauen zeitweise gruppieren könnte, um beide gleichzeitig in eine bestimmte Richtung zu bewegen oder sie alle gemeinsam zu skalieren, ohne das bei jeder Spur einzeln machen zu müssen. Ist das überhaupt möglich?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß,
SteffL

Leider habe ich nur Premiere 6.0 und bei Deinem Problem helfen kann ich auch nicht!

ABER: Mein Lob möchte ich aussprechen.Das hast Du alles mit Premiere Pro gemacht! Respekt! Für solche Sachen wäre vielleicht After Effects wohl das geeignetere Werkzeug. Da kannst Du solche Dinge wie Gruppieren oder auch Parenting sehr einfach anwenden lässt.

Hallo,
ganz einfach. Erstelle bitte im Projektfenster eine neue Sequenz (rechte Maustaste-->neues Objekt-->Sequenz). Der Sequenz kannst du dann auch einen Namen geben. Zum Beispiel "Augen_Augenbrauen". Nachdem du das gemacht hast, öffnet sich dann schon im Schnittfenster automatisch die neue Sequenz.
Nun holst du die Augen und Augenbrauen in diese Sequenz. In dieser Sequenz hast du immernoch die einzel Kontrolle über die einzelnen Objekte. Nun gehst du wieder in deine eigentliche Sequenz. Also die, in der dein Film liegt. In diese Sequenz ziehst du dir dann die neu erstellte Sequenz "Augen_Augenbrauen" hinein und legst Sie an die Position wo sie hin sollen. Da die Sequenz "Augen_Augenbrauen" in deiner Hauptsequenz genauso behandelt wird wie eine normale Footage kannst du hier alle Einstellungen genauso vornehmen wie bei den Einzelfootages.
Über einen Doppelklick auf die Sequenz "Augen_AUgenbrauen" kommst du aber immer wieder zurück zu deinen einzelnen Teilen (Auge links, Auge rechts, usw.). Die Einstellungen die du dort machst wirken sich dann auch wieder auf deine Hauptsequenz aus.

MfG
MMC2oo2

PS: Würde mich über Feedback freuen.

Whoa, TAUSEND Dank! Das erleichtert mir so einen riesen Haufen Arbeit, dass ich es noch kaum fassen kann! *gg* Die Sequenz wird einfach "Mimik" genannt und da würfel ichs nicht mal mehr durcheinander. Sehr gut, das Ergebnis wird man dann Ende Oktober im Oktober-Teaser sehen können :) Danke nochmal!
*lg*
SteffL

Zurück