Preise berechnen

DiDiJo

Erfahrenes Mitglied
Hey leute .. .ich steh gerade aufm schlauch ...

und zwar hab ich nen Shop gemacht indem "Bilder" verkauft werden (auf Leinwänden).

Die Bilder haben folgende Ausmaße

mindestens 0,08 m² bis maximal 2,25 m².

der Plan is nun das die Preise pro m² wie folgt berechnet werden. jenachdem wie groß die Platte ist, wird der EK-Preis um einen Faktor multipliziert um an den VK-Preis zu kommen.

bei 0,08 m² soll der Faktor 5 sein (EK-Preis mal 5 ist gleich VK-Preis).
bei 2,25 m² soll der Faktor nur noch1,2 sein (EK-Preis mal 1,2 ist gleich VK-Preis).

Der Faktor steigt also nicht gleich an sondern eher in einer Kurve ... leider habe ich nmeine Schulzeit doch ein wenig weit hinter mir gelassen und mir fehlt ein wenig der ansatz wie ich die berechnungen mit sinus cosinus und dem ganzen Zeug machen soll.

kann mir das vlt. jemand kurz auf die Sprünge helfen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da du nur zwei Werte fest hast (den für 0,08 und den für 2,25) kann man noch nicht sagen, wie die anderen Faktoren dazwischen verlaufen. Die straight-forward-Methode wäre, dass du eine Gerade durch diese beiden Werte ziehst, und der Faktor damit linear anwächst:

Zur Herangehensweise könntest du dir das ganze in einem Koordinatensystem aufzeichnen: auf der x-Achse die qm-Zahl, auf der y-Achse den Faktor. Durch deine beiden Punkte, die dadurch entstehen, geht dann die Gerade, die den jeweiligen Faktor für die qm-Zahl abbildet.

y = mx + n

Mit m, n und der qm-Zahl (x) kannst du dann den Faktor (y) ausrechnen.

Zurück