Pre-Fracturing

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Erstmal falls jemand den Begriff nicht kennt

Pre-Fracturing: Das ist der Vorgang, bei dem ein Objekt in Einzelteile (Bruchstücke) zerlegt wird um dann in einer Animation (Zerbrechen eines Steins, Eisblocks) zu benutzen. Dabei ist das nicht die Animation selbst sondern es werden lediglich die Bereich im Mesh getrennt, die dann auseinander fallen sollen, aber bis zur Kollision noch als ein Objekt bestehen bleiben.

An sich ist das gnaz ja auch per Hand zu machen, aber wenn ich einen Steinblock von 6000-10000 Polygone Habe, dann wäre mir das zu mühsam.
Und das ganze mit dem PArray zu machen ist zu unkontrolliert und die Bruchstücke sehen einfach mal "schei.sse" aus.

So nun eine Frage:

Gibt es eine annehmbare Technik bei der ich einen guten Workflow habe?
Wenn nicht, gibt es ein Plugin, welche mir das MEsh automatisch nach bestimmten Parametern zerlegt?

Thx!

Particlestudio von digimation kann das glaubs ganz gut . . . habs nie ausführlich angeguckt aber es bietet schon um ein vielfaches mehr möglichkeiten als die standardpartikel von max

Mir wäre es lieber das ganze ohne Partikelsysteme zu machen.
Falls die Frage kommt "Warum?" : Ist eigentlich egal, denn ich möchte es halt nicht... oder nur ungern bzw. nur unterstützend aber nicht hauptsächlich.

naja - wenn du's im mesh machst kannst du halt nur die oberfläche bearbeiten . . . Fraktale im innern müsstest du irgendwie separat machen . . . .

ansonsten kenn ich keine tools dafür . . . oder is scalpel für das geeignet? habs nie angeschaut aber hat doch was damit zu tun, wenn man objekte auseinanderschneiden will und so, nicht?

Hast schonmal an Reactor gedacht?
Ich weis nicht ob man damit ein "zerbrechen" simulieren kann, aber das Fallen und der Aufschlag wären ja kein Problem.

mfg
kjb

Jap genau... die Physik wie teile fallen und so, dass ist mir schnuppe.
Das was ich will hat nichts mit einer Animation an sich zu tun.
Mir soll halt nur das Mesh unregelmäßig zerschnitten werden.

Zurück