Post, Get? Ich rall nix mehrIch glaub ich werde alt :)

Gudy

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich bin mal wieder verwirrt :)

Ich block das gerade nicht mit POST ung GET bei der Variablen übergabe, habe mir schon ein paar Themen dazu hier durchgelesen aber das Hilft nicht :( und ich rall jetzt noch weniger....!

1. Wenn ich in der URL variablen übergeben möchte benutz ich post, dann kann ich auf der Folge seite direkt mit den Variablen weiter Arbeiten, RICHTIG?

2. Wenn ich Sie per GET übergebe muss ich erst _GET[...] machen um die variable wieder zu benutzen oda?

3. Wenn ich Sie epr GEt übergebe seh ich dann was in der URL?

4. Wie übergebe ich denn am Besten ein ganzen array?

viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir das mal erklären :)

Hiho

Da ist glaube ich was durcheinandergekommen. ;)

Folgendes:

Wenn du die Variablen per GET übergibst (d. h. du siehst sie oben in der Adressleiste), dann sprichst du sie über $_GET["variablenname"] an.

Wenn du jedoch die Variablen aus einem Formular hast und dieses POST als Sendemethode verwendet, dann sind die Variablen in $_POST["variablenname"] gespeichert.

Einen einzelnen Array kannst du afaik wie eine "normale" Variable übergeben.

das ist noch einfacher !: )

in dem du das Fehlt einfach mit [] benennst
also
<input type="text" name="test[]">

nun kannste drüben entweder über get oder post mit
$array_var = $_REQUEST['test'];
abholen
nebenbei würde ich dir eher nur zum $_REQUEST raten da es dort egal ist ob es Post oder Get Variablen sind die du abschickst!

$_REQUEST ist das selbe wie $_POST oder $_GET oder $_COOKIE oder $_SESSION

alles in einem! :)

das ist net sehr wichtig ^^
$_REQUEST ist ein aquivilent zum $_POST GET usw..
es fast nur alles zusammen
ist erst eingeführt worden... also kannste ohne bedenken benutzen!

$_REQUEST ist das selbe wie $_POST oder $_GET oder $_COOKIE oder $_SESSION
Wenn du das $_SESSION wegnimmst, dann stimmts :)

Einziger Nachteil wär vielleicht ein geringes Sicherheitsrisiko. (Naja, wirklich nur sehr gering)

Einziger Nachteil wär vielleicht ein geringes Sicherheitsrisiko. (Naja, wirklich nur sehr gering)
D'oh! Ich wusste doch, dass irgendwo der Hund begraben liegt. Das hätte ich völlig vergessen - da kann ja jeder einigermassen PHP-bewanderte Hobby-Hacker auf deiner Seite rumexperimentieren bis zum Gehtnichtmehr ... und dafür ist eine Homepage nun wirklich nicht da. :(

naja Sicherheitsrisiko!?
ist unwarscheinlich ;D
bzw sagen wir es so
Wenn auf der gegenseite keine Variable exestiert dir explizit mit $_REQUEST das angegeben wird die sooo wichtig für dein script ist dann kannste ja noch immer $_POST nehmen! .... im normal fall juckt es aber nicht!..

Zurück