Pixelfonts
Hallo,
Ich habe gerade in einem Flashbuch voller Überraschung gelesten das, die Pixelschriften zur Zeiten schlechterer Bildschirmauflösung entstanden und damals noch wie du schreibst aus Pixeln bestanden.
Aber heutzutage bestehen sie lt."Flash MX professionell" aus Vektoren und wurden den früheren Schriften nachgeahmt (Retro).
Wie gesagt, ich bin da etwas überrascht, da die meisten Pixelschriften ja nur für bestimmte Größen optimiert sind.
Kann es sein dass es stimmt was in dem Buch steht. Warum sehen die Pixelschriften dann aber beim skalieren meist sehr unattraktiv aus?
Was für Fonts sind das denn mit der Endung .pfm und .fon ?
Bzw. welche Endung haben den Pixelfonts?
Hoffe jemand weiß etwas besser bescheid als ich.
Gruß jaja
Original geschrieben von Webcutdirector
Eigentlich ist es recht einfach:
Pixelfonts bestehen aus Pixeln, was bedeutet, das sie nicht verlustfrei rauf und runter skalierbar sind ohne gr0ße Verluste und/oder Pixeltreppen.
Während TrueTypeFonts auf Vektoren basieren ( hoffe das stimmt jetzt so ) diese sind verlustfrei skalierbar, da sie in allen Größen Verfügbar sind.
(bei Skalierung, größerem Schriftgrad werden sie einfach neu berechnet)
Beispiel einer zu hoch skalierten Pixelfont (72 Punkte), die eigentlich für 6-10 Punkt ausgelegt ist:
Hallo,
Ich habe gerade in einem Flashbuch voller Überraschung gelesten das, die Pixelschriften zur Zeiten schlechterer Bildschirmauflösung entstanden und damals noch wie du schreibst aus Pixeln bestanden.
Aber heutzutage bestehen sie lt."Flash MX professionell" aus Vektoren und wurden den früheren Schriften nachgeahmt (Retro).
Wie gesagt, ich bin da etwas überrascht, da die meisten Pixelschriften ja nur für bestimmte Größen optimiert sind.
Kann es sein dass es stimmt was in dem Buch steht. Warum sehen die Pixelschriften dann aber beim skalieren meist sehr unattraktiv aus?
Was für Fonts sind das denn mit der Endung .pfm und .fon ?
Bzw. welche Endung haben den Pixelfonts?
Hoffe jemand weiß etwas besser bescheid als ich.
Gruß jaja