pixel-genaues Layout möglich ?

Kurze Frage, Vistainstallationen beinhalten doch kein Java mehr. Kann der Rechner dann Java-Applets (is ja schon compiliert) verstehen?

Ach so ja, ich gehör auch zu den Hexenverbrennen, da ich der Meinung bin das PHP unter anderem Browserunabhängig ist und mit CSS kann man das ganze doch schön platzieren.
Ich liebe Javascript und Java für "Internetseiten" nicht gerade. Serverseitig OK aber ansonsten auf den Scheiterhaufen damit und Flash zum anheizen + das komische neue Zeugs von Microsoft (Silverlight) gleich hinterher.

So jetzt hab ich mir Freunde gemacht :-)
 
Java-Programme und -Applets benötigen eine sogenannte Runtime, um ausgeführt werden zu können. Meines Wissens ist eine solche bei Windows nie dabei, sie muss installiert werden.
 
Runtime muss meistens installiert werden, ist aber für eine J2EE App ohne Applets nicht erforderlich.

Ach so ja, ich gehör auch zu den Hexenverbrennen, da ich der Meinung bin das PHP unter anderem Browserunabhängig ist und mit CSS kann man das ganze doch schön platzieren.
Ich liebe Javascript und Java für "Internetseiten" nicht gerade. Serverseitig OK aber ansonsten auf den Scheiterhaufen damit und Flash zum anheizen + das komische neue Zeugs von Microsoft (Silverlight) gleich hinterher.

Ja, J2EE ist auch 'browserunabhängig' - was hat denn das mit der Hexenverbrennung zu tun?

Übrigens kommt man um JavaScript selten herum. Es geht ohne, aber die meisten großen Firmen haben Anforderungen, die ohne JS nicht umgesetzt werden können.
AJAX z.B. wird so oft verlangt...

Übrigens kenne ich keine einzige professionelle PHP Anwendung ohne JavaScript,.
Aber das hat ja auch nix mit Java zu tun.

Wusstest Du dass Flash ganz viel mit allen möglichen Technologien zusammenarbeitet? Z.B. DWR alias BlazeDS, einfaches AJAX, XML, Java
und PHP?

Übrigens kann Flash oft nicht angewandt werden, z.B. wenn es um sicherheitsrelevante Seiten geht, da erlauben Admins Flash gar nicht erst. Frag mal große Konzerne, was in deren Intranet Extranet etc. erlaubt ist und was nicht...
Flash ist toll für vieles, wenn man es einsetzen darf.

Ich verstehe immer noch nicht, was Java mit dem Frontend/Client eigentlich zu tun haben soll in Deinen Augen - mit Ausnahme der unsäglichen Applets (da bin ich auch kein Fan von)?

Ehrlich gesagt glaube ich, Du kennst Dich mit Webentwicklung gar nicht richtig aus...

Gruß Tim

EDIT: Mach sonst mal ne Frage im J2EE Forum dazu auf, ich glaube unsere Diskussion wird etwas off-topic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch halt immer ohne viel Schnickschnack, welches die Erreichbarkeit der Kunden durch die technischen Voraussetzungen einschränken könnte zu vermeiden und wenn es nicht anders geht, greife ich zu weiteren Mitteln und nehme die Einschränkungen in Kauf, aber achte immer darauf, dass diese so gering wie möglich sind.

Deshalb würde ich hier nach meiner Methode vorschlagen (vorausgesetzt die Zimmer sind fast ausschließlich rechteckig) es folgendermaßen zu machen:

Karte Ganz normal in Html-Code einbinden und über die Zimmer CSS Layer legen
Über PHP aus einer MySQL-Datenbank die Veranstaltungen auslesen lassen und entweder in die jeweiligen Layer schreiben, oder wenn man dann mehr Platz pro Veranstaltung braucht diese über weitere Layer, die auf einer dritten Ebene liegen über :hover (ebenfalls CSS) darüberlegen, so dass die dann angezeigt werden wenn man über das Zimmer mit der Maus fährt.

Das geht dann in wirklich jedem gängigen Browser, auch ohne JavaScript (hover!).
Diese Technik schafft dann sogar der IE5 und 6 noch wenn man diesen noch zusätzlich mit gewissen hover_ie.htc's per CSS inkludiert < hihihi und damit absegnet.

Das wär für mich der einfachste Weg um so viele User wie möglich zu erreichen.

Wenn man hier für die Darstellung Flash statt Html nehmen darf, dann wär es natürlich noch komfortabler, aber auch schon wieder ein klein wenig aufwendiger. Dafür kannst Du dann noch mit schönen Effekten arbeiten. Zum Thema Pixelgenauigkeit will ich hier jetzt nix sagen. Und ja ich weis dass man für eine ordentliche Flasherkennung auch JavaScript braucht.

.. und als letztes, da kann ich aber jetzt nur für mich sprechen kämen dann die anderen angesprochenen Möglichkeiten in Frage.

Ich erwisch mich auch immer öffter dabei beim Surfen Java, Javascript und Flash zu blocken, da mir die Webung manchmal tirisch auf den sender geht und mich die Animationen vielfach beim Recherchieren stören.
 
Guter Vorschlag, ebenfalls.
Man muss nur aufpassen, weil viele CSS Funktionen (wie ist es mit hover?) von Mozilla oder Explorer jeweils nicht unterstützt werden.

Hier gibt es bei Selfhtml eine Kompatibilitätsliste.
Gerade sind es oft die "JS alike" features von CSS, die dann in einem der beiden Browser (von dem Rest aka Safari fangen wir besser gar nicht erst an) nicht gehen.

Übrigens finde ich JavaScript eigentlich gar nicht gut.
Oft braucht man es dann eben aber trotzdem.
 
Ich habe eigenlich nur immer mit dem IE Probleme, weil der sich einfach nicht an die w3c spezifikationen hällt.
Das mit dem Hover-Problem bei IE <= 6 passt zwar jetzt nicht hier her aber kuck mal, da gibt es auch Möglichkeiten:
IE-Tauglichkeit mit HTC
http://www.peterkroener.de/drop-down-menue-mit-css-und-fast-ohne-javascript/

Hab das oben schon kurz angesprochen, damit kannst Du es z.B. auch bewerkstelligen, dass der gleichnamige Browser 24bit PNG's mit tranzparenten Bereichen richtig schön darstellt.

Aber wir schweifen ab.
 
Oh man gut das wir das hier durchkauen, hab grad noch was gelesen:

Wie es die Überschrift des Artikels schon verrät, ganz ohne Javascript geht es eben nicht - eine HTC-Datei enthält nichts anderes als spezialisiertes JS. Das bedeutet auch, dass das Menü in einem Internet Explorer mit abgeschaltetem Javascript streikt.

Also in dem Fall ein hoch auf JavaScript, scheint sich wohl doch nicht immer vermeiden zu lassen :-)
 
@ALL4PAGES (bin jetzt zu faul zum Zitieren)

- Ich hab noch NIE Werbung als Java-Applet gesehen
- Mit Java lässt sich exakt das Selbe (und noch viel mehr) machen, wie mit PHP. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass mit Java die professionelleren Anwendungen geschrieben werden, da PHP einfach mal jeder lernt ;)
- Java hat momentan eine Verbreitung von ca. 97% => http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html (und um es noch mal zu betonen: Wenn Java wie PHP eingesetzt wird (was wohl der häufigste, professionelle Einsatzort für Java ist), dann läuft die Anwendung auch bei den restlichen 3% die KEIN Java installiert haben)
- Auch wenn Entwickler immer sagen "uhhh, bäähhh, Flash ... das hat keinen nutzen und schaut nur gut aus => brauch ich nicht" (selbes für Java-Applets), dann ist das aber auch nur Sicht eines Technikers. Die Kunden oder Nutzer sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nur zu einem kleinen Teil Techniker, und der Rest freut sich über grafisch aufbereitetes.

Beispiel: Wenn du irgendwo zum Essen gehst, kann das essen noch so gut schmecken, wenns aussieht wie n Haufen S*heiße nebendran gekotzt und drüber uriniert.
 
Aus Sicht des Technikers finde ich Flash eigentlich auch nicht immer so prall, da ich z.B. bei Flash Navigationsmenues oft festgestellt habe, dass die Mehrheit der User ein Problem mit der Bedienung hat - Flash hat eben tolle EFX Möglichkeiten und die werden teilweise gerne von den Flash Designern und Entwicklern genutzt.

Das ist aber eigentlich gar kein Flashproblem, sondern ein Problem des Kommunikationsdesigns.

Mittlerweile kann Flash schon relativ viel bieten was abstrakte Programmierung angeht - ich habe sogar 2001 (vor 7 Jahren!) rum schon an Flashanwendungen gearbeitet, die 3D Engines (selbst geschriebene, in ActionScript) realisiert haben und auch abgefahrene Sachen gesehen. Duirch die grafischen Möglichkeiten vergisst man oft, wie viele Möglichkeiten Flash technisch bietet.

Ich bin ja auch Java verfallen, aber immer beeindruckt wenn ich mal mit Flashentwicklern zusammenarbeite und sehe, was die alles leisten können mit der SW und ActionScript.

Wenn ihr mal was Tolles sehen wollt: http://www.2advanced.com
Ich finde, dass die Maßstäbe setzen, auch heute noch ;)
 
Gaaaanz langsam. Deine Referenz liefert Daten über verwendete Browser, also über clientseitige Technologien. Die von Dir genannten 97% betreffen nicht die Installation, sondern die Aktivierung! Laut selber Statistik haben nur 12% der User das Java-Plugin installiert.

@Tim: Wow, 2advanced sieht wirklich cool aus. Aber Du hast recht, von der Usability gesehen: ein Albtraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück