PHP - zu schwer oder....

Hoi!

Programmieren hat reingarnichts mit auswendig lernen zu tun! Das bischen Syntax lerne ich in 2 tagen!
Programmieren heißt Probleme lösen und strukturiert mit ihnen umgehen.

Wenn du PROGRAMMIEREN lernen willst, dann lass die Finger von PHP. Falls du richtig Programmieren willst (dass du am ende ein .exe Datei hast), dann bringt dir PHP garnichts (abgesehend avon, dass es dich dumm macht!)

QBasic ist auch reiner schwachsinn (außer du willst später VB und ASP schreiben, was aber warscheinlich nicht der Fall ist)

Lerne am besten gleich C++. Und höre nicht darauf, was andere sagen, es ist nicht schwer, nur musst du bereit sein mal ein paar Tage in ein Buch zu stecken. Ich würde mal schätzen, wenn du dir ein ordentliches Buch holst (C++ in 21 Tagen soll gut sein) und täglich 2 bis 3 Stunden liest und programmierst, dann kannst du nach rund einem Monat schon deine ersten kleinen Programme selbstständig, ohne, dass du die ganze Zeit nachschlagen musst, schreiben.

Gruesse

..ooOOipOOoo..
 
oh erzähl nicht son mist mit c ... außerdem hab ich extra programmiersprachen gesacht und net programmieren... eine programmiersprache ist reines auswendiglernen!!! das programmieren komplexer programme kommt später wenn man die syntax usw. auswendiggelern hat!!!

und veräppel den hier net so... qbasic is DIE sprache für anfänger!!!
 
Hoi!

Syntax lernen ist nicht viel. Geb mir eine Woche und ein einigermaßen gutes Buch und ich lerne dir jede Syntax! Aber es ist ja nicht wichtig eine Programmiersprache zu können, sondern sie einsetzen zu können. Das lernen einer Programmiersprache ist nicht das Problem. Viel wichtiger ist es zu wissen, was wann einzusetzen ist.

Zu Basic:

Basic ist für Anfänger besch**sen! Basic hast du zwar an einem Tag gelernt und nach 3 weiteren kannnst du den geasmten Befehlssatz, aber
1. Ist das keine Programmiersprache
2. Kannst du damit in deiner späteren Laufbahn nix mehr Anfangen
3. Macht Basic schreiben dumm (nicht als persönlicher Angriff gegen ASP,VB oder Basic Programmierer gedacht!)

Wenn du Programmieren lernen willst (wer auch immer das jetzt war *g*), dann schau mal auf meiner Seite vorbei:

http://ip-web.hn.org/

Unter Coding / Einführung findest du eine Art Einstieg, die dir bei den ersten Schritten helfen soll.

C ist eine SEHR GUT geeignete Sprache für einen Anfänger. Bevor du mir da wiedersprichst, solltest du dich mit dem Thema auseinandersetzen @ tkm!
C hat eine klare Syntax, die leicht zu verstehen ist. Vor allem aber, bauen viele Scriptsprachen auf C auf.

Es gibt aber tatsächlich Leute, die mit der "mathematischen" Syntax von C nicht klarkommen. Denen würde ich Pascal empfehlen. Pascal ist zwar nicht so gut zur Systemprogrammierung geeignet (wie zB C), aber Pascal ist im Gegensatz zu Basic eine programmiersprache, mit Pointern und allem drum und dran.
Vor allem aber baut Delphi auf Pascal auf, eine der beliebtesten Sprachen unter Hobby Programmierern und auch immer beliebter im Professionelen bereich.

Gruesse

..ooOOipOOoo..
 
eigendlich sollte ich es wissen denn ich bin informationstechnischer assistent und selbst in meiner ausbildung wurde mit qbasic angefangen... also erzähl MIR bitte nicht ich solle mich damit auseinandersetzen. meine fresse basic keine programmiersprache... lol damit hat doch alles angefangen aufn c64 und amiga.

und übrigens ist die syntax die anleitung zum einsetzen der programmiersprache... wenn man die syntax kann brauch man net mehr zu lernen wie man die sprache einsetzt... das hat man mit der syntax gelernt.

schon klar das c besser ist aber anfangen mit c für jemanden der php net kapiert ? das is nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Ich habe eben ca eine DinA4 Seite Text geschrieben und dann aus versehen auf einen Link geklickt.... jetzt ist alles weg. F**k.

Was ich geschrieben habe (nochmal in kurzform):
Nur weil das erste Auto mehr eine Kutsche war würdest du es nicht Auto nennen (gewscheige denn damit fahren) (Vergleich zu Basic)
C ist nicht schwer zu lernen. Und wer dennoch damit Prbleme haben sollte, der ist bei Pascal am besten aufgehoben.
Mal eine Frage, die ich Ehrlich beantwortet haben will: Wann brauchst du noch deine Basic kenntnisse?! Überhauptnicht.

@tannez:
Lass dich bitte von unserem kleinen Disput nicht iriitieren. Egal welche Programmiersprache du letztendendes lernst (oder lernen willst), du solltest auf jeden Fall mit einem klaren Kopf an die Sache gehen und dir unbedingt ein Buch kaufen. Meistens sind die Bücher sehr gut geschrieben (natürlich gibts auch dort ausnahmen).
Programmiersprachen sind verschieden und haben verschiedene Vor- und Nachteile. Und wirklich herausfinden, welche Sprache für _dich_ die beste ist, wirst du erst, wenn du ein paar ausprobiert hast.

Gruesse

..ooOOipOOoo..
 
ich meine ja auch net das basic die sprache ist mit der er alles programmieren soll. aber sie hilft halt unheimlich erstmal die grundkenntnisse des programmierens zu lernen. declarationen schleifen und so weiter... wenn man das direkt mit c macht kommt einfach zu viel auf einen neuling zu... dann weiß er garnich mehr was er machen soll.

----

meine meinung!

mir sind spätere sprachen jedenfalls erheblich leichter gefallen da ich wusste von was die im buch quasseln. habe auch bücher wo grundkenntnisse einfach übersprungen werden.

empfehlen kann ich alle "einsteigerseminar" bücher. is wirklich gut erklärt :) ... also von den grundkenntnissen - komplexe programme... sind auch ne menge übungen dabei! gibs von ziemlich vielen programmiersprachen.
 
Eine programmiersprache zu lernen hat wirklich nichts mit auswendig lernen zu tun.
Sondern "nur" mit verstehen. Wieviel Schluesselwoerter hat C++ / 45 !!
Der Rest kommt von libarys.
Wozu gibts MSDN ?
Wozu habe ich fuer jede sprache eine Referrenz hier liegen ?
Auch php kann ich grad mal die Wichtigsten der 1700 functionen auswendig. Jedoch habe ich den ueberblick und weis was moeglich ist und auf ungefaer welcher seite meiner beiliegenden php referrenz ich den schluessel dazu finde.

Zu Q-Basic lernen / Ja & Nein.
Nich Q-Basic. Es wird nicht angewendet. Jedoch wieso nicht VB. Es ist nunmal die von anfaenger am meisten gewaehlte Sprache.
Keine Mensch muss C lernen. Auch ist C nicht leicht sondern verfaellt allzuoft in das kryptische:
Code:
 Array<T>& Array<T>::operator=(const Array<T> &rhs)
  {
  if (this == &rhs)
    return *this;
    delete [] pType;
    itsSize = rhs.GetitsSize();
    pType = new T[itsSize];
    for (int i = 0; i<itsSize; i++)
     pType[i] = rhs[i];
     }

Ich bitte nochmals jemand zu ueberdenken ob mann die C Familie als leicht lernbar bezeichnet. Denn das ist sie nicht.
C++ ist die staerkste Sprache die zur verfuegung steht aber gleichzeitig auch eine schwerst lernbaren.

Aber zurueck zu PHP und ASP. Kannst du die eine sprache lernste die andere innerhalb 2 wochen. Es ist somit nicht wichtig mit was du anfaengst. PHP oder ASP es ist einfach ne glaubensfrage.
Von der perf. / moeglichkeiten schenken beide sich nichts. waehle diejenige die dir den leichteren einstieg ermoeglicht.

Versuche zu allererst Hintergrund wissen anzueignen. Was macht PHP/ASP auf dem Webserver ... wie wird das ergebnis erstellt. Was sind Datenbanken usw
Viele vergessen das gerade dieses Hintergrund wissen mit das wichtigste ist um ueber Scriptings wie "just another guestbook" weiter hinaus zu kommen.

Und ich muss meinem Vorredner nochmals rechtgeben:
Eine For -Schleife ist eine Forschleife eine Forschleife ;)
Ob du nun sie in C / C++ / VB / PHP.... programmierst oder nicht
Die Syntax von Basic mit For i = 0 to 10 ist nunmal leichter zu lernen
als die von der C Familie. Jedoch wenn mann den Sinn einer Basic schleife begreift ist auch die C Schleife nicht so schwer zu lernen.
 
Das ist das erste mal das mir jemand versucht weis zu machen das prozeduale Programmierung mit php und obeject orientierte Programmierung mit C++ sich nicht sehr unterscheiden.

Sorry FireFart aber das ist abolut nicht wahr es ist ein himmelweiter unterschied.
C++ besitzt keine komplexeren Funktionen. :P
C++ wird nicht durch Funktionen programmiert. Du benutzt vielleicht eine Library oder stl aber wir koennen da eher weniger ueber funktionen die C++ besitzt sprechen.

Hast du in PHP Polymorphie und mehrfachvererbung ?
Hast du in PHP statische Elemente oder gar abstrakte Klassen?
Hast du in PHP Proprozessor direktiven?

Sorry aber PHP ist eine Scriptsprache nicht mehr und KEINE Programmiersprache.
Die Moeglichkeiten von PHP sind sehr eingeschraenkt und das mit gutem Grund. PHP wurde fuers web entwickelt und benoetigt nicht mehr als das.

Bist du sicher das du ueber C++ redest ?
hoert sich nicht so an :P eher C !
 
klar sind komplexe probleme von programmen eine verständnissfrage aber im grundegenommen ist es nur syntax und befehle auswendiglernen. man schaut was man machen will ... schaut welche befehle man braucht und baut das ganze nach der syntax auf. dazu muss man nur alles auswendig wissen, oder halt nachschlagen egal.
wenn man dann wie gesagt nen komplexes programm schreiben will oder eins verstehen will muss man natürlich kapieren wie es aufgebaut ist oder sein muss. aber der grundstein ist auswendiglernen :p

zu vb kann ich nur sagen das es für mich halt nur eine erweiterung zu qbasic ist... schleifen sind immernoch die gleichen. ... naja ich hab halt qbasic nur vorgeschlagen weils eben umsonst überall dabei ist... man kann sich aber auch vba ... das is bei vielen büchern auch umsonst dabei!... achja...und welcher freizeitprogrammierer braucht c ?... man kann mit vb so gut wie alles machen... in bereiche wo man c BRAUCHT wird nie ein freizeitprogrammierer vorstoßen. ich hab auch noch nie ein programm gehabt wofür ich c umbedingt benötigt hätte... wär alles auch mit vb gegangen...wahrscheinlich sogar wehsentlich leichter.

;-)
 
Zurück