php und Ajax

Es geht tatsächlich. Vielen Dank dafür.
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass das Script auch die Daten aus php holt. Da es die selbe Datei ist, sollte es kein Problem sein.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Chris
 
Ja, dann fehlt dir nur noch das Ajax. Das ist auf der Seite, die ich oben gepostet habe, gut beschrieben. Allerdings wirst Du zwei Dateien brauchen, eine, die die Daten mit Ajax abholt und durch die Grafiken anzeigt und eine PHP-Datei, die die Daten aus der DB liest und als JSON-kodiertes Array bereit stellt.
Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende!
 
Ubs, ich dachte, das Script macht jetzt schon alles was es soll....
Hab es hochgeladen und das GIF wurde angezeigt. Leider habe ich noch nicht getestet, ob es dynamisch und ohne Seiten-Reload geladen bzw. geändert wird.
Könntest Du hier noch einmal unterstützen?
Sorry...
 
Kein Problem. Nein, ohne das Ajax ist es noch in keiner Weise dynamisch, weil das Array ja statisch definiert ist. Du müsstest es folgender Maßen ändern:
Code:
        setInterval(function () {
            $.ajax({
                url: "getdata.php",
                dataType: "json",
                success: mysuccess
            });
        }, 1000);
        function mysuccess(data) {
            for (var i = 0; i < data.length; i++) {
                if (data[i]) {
                    document.getElementById("status" + (i + 1)).src = "images/bar10.gif";
                } else {
                    document.getElementById("status" + (i + 1)).src = "images/bar1.gif";
                }
            }
        }
Den Funktionsnamen habe ich mal auf mysuccess geändert, weil es sonst etwas verwirrend wäre, wenn links und rechts vom Doppelpunkt das selbe steht. Würde aber auch funktionieren.
 
Also,
ich habe jetzt den Code eingebaut und die getdata.php erstellt, die die Daten der letzten id aus der Datenbank holt und per ->bind_result den Inhalt den variablen var1, var2, var3, var4 zuweist.

Jetzt sagtest Du, in der getdata.php muss ich jetzt ein JASON-codiertes ARRAY erzeugen.
In der Kurz-Anleitung wird das in der sendInfo.php gemacht, oder?
 
Leider lässt mich diese Kurzanleitung nicht mehr herein sondern will ein Login mit Facebook oder Google, so dass ich nicht mehr genau weiß, was dort steht. Ich habe es jedoch inzwischen in meine Testseite aufgenommen und mit diesem getdata.php funktioniert es:
PHP:
<?php
$status = Array(1,1,0,0);
echo json_encode($status);
?>
D. h. wenn ich mit dem Editor den Inhalt des Arrays ändere, reagiert die Anzeige der Grafiken und zeigt dynamisch die richtigen Zustände an.
 
Könnte man nicht alles in einer Datei machen? Also anstelle von getdata.php die Abfrage der Datenbank und die HTML--Ausgabe mit dem JAVA/AJAX-Script in einer datei (index.php)?
 
Könnte man schon, aber dann wird es komplizierter: Du müsstest mit dem Ajax die ganze index.php aufrufen und bekämst dann das ganze HTML, inkl. dem, was durch PHP generiert wurde und müsstest dann mühsam die Werte der Variablen irgend wie heraus suchen. Bei einem (Affen-)Formular geht das noch ganz gut, aber für eine solche Anwendung wie bei dir ist es weniger zu empfehlen.
 
Schade, bei mir lädt nichts dynamisch.
Wenn ich mit dem editor die getdata.php ediere und alles auf "0" setze, reagiert die Website nicht. Erst bei einem reload verschwindet das GIF.
 
Werden denn die GIFs angezeigt? Das wäre dann schon ein gutes Zeichen, weil es bedeuten würde, dass das Ajax und die getdata.php zumindest ohne Fehler durchlaufen.
Wenn es gar nicht funktioniert, dann poste doch noch Mal deinen vollständige Code einschl. HTML, aber vor allem das PHP.
 
Zurück