php title

kewl

Grünschnabel
yo ich hab nun meine hp fast fertig :>
aufgebaut ist die seite so das erst

kopf.php aufgerufen wird dann

Inhalt.php dann (Inhalt = alle sections die meine seite hat wie GB forum usw. )

fuss.php

also keine frames :> ich denke man versteht mich :>

nun wollte ich für jeden inhalt nen titel machen. aber wollte nicht in jede inhalt.php <titel>TITEL</titel> schreiben sondern das ganze eleganter mit php lösen.

sprich das in kopf.php ein code kommt der jedem neuen inhalt seinen titel durch kopf.php bekommt.
man könnte das ja mit (${QUERY_STRING}==""): bearbeiten aber dat hat net gefunzt oder ka was ich falsch gemacht hab.

oh mann ich hoffe man versteht was ich sage *g* wenn nicht schreib ich das gleich nochmal um

Also....
das mit Querystring is schon ganz richtig...
das brauchst du nur nicht so ganz glaube ich mach das einfach so:
PHP:
<html>
<head>
<title><? echo $header; ?></titel>
</head>
<body>
<a href="index.php?header=andereseite">Link</a>
</body>

yo thx :>

wusste doch das das ganz einfach eigentlich ist *gg* aber die leichten sachen fallen mir nie ein

dankeschööööööööööööööööön

EDIT:

ach neee

dat prob ist ja

die links verweisen net auf kopf.php?header=irgendwas

sondern auf z.b. member.php in der kopf.php.

sonst würde das ja gehen. mmhh man muss es mit meiner lösung irgendwie machen können meine ich *g*

Zuletzt bearbeitet:
hehe

hi,

dann setzt einfach im kopf folgendes ein:

PHP:
if (!isset($header))
{
  $header = "title_deiner_site";
}

echo "<title>$header</title>";

und übergib das trotzdem mit index.php?site=member.php&header=blablablub oder wie du deine links setzt! :D

cu, slimie

hmm das kann irgendwie nich :D guck mal ob du vielleicht einen fehler im code hast! die fehlermeldung wäre mich nich bekannt und ich kann beim von mir oben geposteten code keine fehler erkennen... hmmm *denk* :) naja überprüfs mal auf fehler! :p

*winkewinke*
slimie

Re: hehe

Original geschrieben von Slimie
PHP:
if (!isset($header))
{
  $header = "title_deiner_site";
}

echo "<title>$header</title>";
und übergib das trotzdem mit index.php?site=member.php&header=blablablub oder wie du deine links setzt! :D
Ähm, geht das auch irgendwie, ohne dass ich den Titel der Seite in die Verlinkung einbaue? Das wäre bei einem langen Titel arg umständlich.
Ich meine, kann ich nicht irgendeine Variable Marke <title>$title</title> im head-Bereich der index.php einfügen, die dann jeweils aus den untergeordneten Seiten übernommen wird? Dass ich also, wenn ich auf die Startseite gehe: "www.blablub.de - Herzlich wollkommen" und wenn ich das Impressum nehme: "www.blablub.de - Impressum" oben in der Explorerleiste stehen hab.

nur wenn du deine index.php als datei einliest (mit fopen()), dein array nach <title> durchsuchst, dann das ganze noch als neue variable speicherst.
noch fragen?
:)
mfg horusab

übrigens:
ich würde das array nicht direkt durchsuchen, sondern $a2 = explode(array, "<title>")
dann noch $a3=explode(a2,"</title>")
und als letztes: $titel=$a3[0];
das ganze dann ausgeben
fragen?
mfg horusab ;-)

:eek: :eek: :eek: Ob ich noch Fragen habe? Also ich, ich weiß vor Schreck gar nicht, wo ich anfangen soll. :eek: Ich habe absolut NICHTS verstanden!

Ich lese meine index.php immer mit ein mit:
index.php?menu=menuelinks.php&seite=welcome.html

Zurück