PHP skript mit update von Datensätzen!!DRINGEND!!

Nenn mich jetzt Anfänger, aber die Felder haben immer noch keinen Namen:confused:
PHP:
echo"<input type='Text' name='' value='$row->Name' size='' maxlength=''><br>";

Weiterhin würde ich das
PHP:
echo"<form action='aendern.php' method='POST'>";
vor das
PHP:
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
schreiben.

Testweise solltest du ein
PHP:
echo "Speicherversuch";
vor die entsprechende mysql-Abfrage setzen, um mal zu prüfen, ob er da überhaupt reinspringt.

Ich habe dir mal eben schnell einen Ansatz gebastelt der aber noch ohne eine Datenanbindung und Verschachtelung ist. Funktioniert soweit aber ok und sollte dir einen guten Weg zeigen. ;)

PHP:
<?php
echo"<form action='' method='POST'>";
echo"Gesuchte Kundennummer: ".$suche."<br>";
echo"<br>";
echo"<input type='Text' name='name' value='Name' size='' maxlength=''><br>";
echo"<input type='Text' name='vorname' value='Vorname' size='' maxlength=''><br>";
echo"<input type='Text' name='strasse' value='Strasse' size='' maxlength=''><br>";
echo"<input type='Text' name='hausnr' value='Hausnr' size='' maxlength=''><br>";
echo"<input type='Text' name='plz' value='Plz' size='' maxlength=''><br>";
echo"<input type='Text' name='ort' value='Ort' size='' maxlength=''><br>";
echo"<input type='Text' name='telefonnr' value='Telefonnr' size='' maxlength=''><br>";
echo"<input type='Text' name='zimmernr' value='Zimmernr' size='' maxlength=''><br>";
echo"<input type='Text' name='zimmerart' value='Zimmerart' size='' maxlength=''><br>";
echo"<input type='Text' name='buchungsnr' value='Buchungsnr' size='' maxlength=''><br>";
echo"<input type='Text' name='ankunft' value='Ankunft' size='' maxlength=''><br>";
echo"<input type='Text' name='abfahrt' value='Abfahrt' size='' maxlength=''><br>";
echo"<input type='Text' name='kundennr' value='Kundennr' size='' maxlength='' readonly>";
echo "<br>";
echo"<input type='Submit' name='Speichern' value='Speichern'>";
echo"</form>";
if (isset($_POST['Speichern']))
{
$aendern=mysql_query ("UPDATE `buchung` SET Name ='$_POST[name]',Vorname ='$_POST[vorname]',Strasse ='$_POST[strasse]',Hausnr ='$_POST[hausnr]',Plz  ='$_POST[plz]' ,Ort ='$_POST[ort]',Telefonnr ='$_POST[telefonnr]',Zimmernr ='$_POST[zimmernr]',Buchungsnr='$_POST[buchungsnr]',Ankunft ='$_POST[ankunft]',Abfahrt ='$_POST[abfahrt]',Kundenr ='$_POST[kundennr]' WHERE kundennr = '$_POST[kundennr]'")";
}
?>

@ Katjusha:

Du hast im Query die "Zimmerart" vergessen einzufügen :)
Hier meine Version, allerdings hab ich mir nicht die Mühe gemach die $_POST einzufügen:
PHP:
<?php
if (isset($_POST['Anzeigen']))
{
    $suche = $_POST['kundennr'];
    echo "<br><br>";
    echo "Gesuchte Kundennummer:&nbsp;".$suche."<br>";
    echo "<br>";
    $abfrage = "SELECT * FROM buchung WHERE kundennr LIKE '$suche'";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    echo "<form action='aendern.php' method='POST'>";
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
        echo "<input type='Text' name='name' value='$row->Name' size='' maxlength=''><br>";
        echo "<input type='Text' name='vorname' value='$row->Vorname' size='' maxlength=''><br>";
        echo "<input type='Text' name='strasse' value='$row->Strasse' size='' maxlength=''><br>";
        echo "<input type='Text' name='hausnr' value='$row->Hausnr' size='' maxlength=''><br>";
        echo "<input type='Text' name='plz' value='$row->Plz' size='' maxlength=''><br>";
        echo "<input type='Text' name='ort' value='$row->Ort' size='' maxlength=''><br>";
        echo "<input type='Text' name='telefonnr' value='$row->Telefonnr' size='' maxlength=''><br>";
        echo "<input type='Text' name='zimmernr' value='$row->Zimmernr' size='' maxlength=''><br>";
        echo "<input type='Text' name='zimmerart' value='$row->Zimmerart' size='' maxlength=''><br>";
        echo "<input type='Text' name='buchungsnr' value='$row->Buchungsnr' size='' maxlength=''><br>";
        echo "<input type='Text' name='ankunft' value='$row->Ankunft' size='' maxlength=''><br>";
        echo "<input type='Text' name='abfahrt' value='$row->Abfahrt' size='' maxlength=''><br>";
        echo "<input type='Text' name='kundennr' value='$row->Kundennr' size='' maxlength='' readonly>";
        echo "<br>";
    }
    echo"<input type='Submit' name='Speichern' value='Speichern'>";
    echo "</form>";
}
if (isset($_POST['Speichern']))
{
    $table = 'buchung';
    $table1 ='zimmer';
    $aendern = "UPDATE $table SET Name ='$name',Vorname ='$vorname',Strasse ='$strasse',Hausnr ='$hausnr',Plz  ='$plz' ,Ort ='$ort',Telefonnr ='$telefonnr',Zimmernr ='$zimmernr',Zimmerart='$zimmerart', Buchungsnr='$buchungsnr',Ankunft ='$ankunft',Abfahrt ='$abfahrt',Kundenr ='$kundennr' WHERE kundennr = '$kundennr'";
    $result = mysql_db_query ($db, $aendern) or die (mysql_error());
}
Keine Garantie... Sitze seit 13:00 an meiner Seite und bin hundemüde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe den Inputs Namen gegeben, steht aber ja nicht im Forum ;-) Naja habe das action='aendern.php' um gestezt und das echo eingebaut.. leider passiert noch immer nichts.. Hänge nochmal den Gesamten Quelltext an.. vielleicht ist das etwas übrsichtlicher, habe ihn so gut es geht kommentiert!!

Anhänge

Danke Eiszwerg, aber leider funktioniert das auch und zeigt aber auch keine fehler ;-) kann mir vorstellen wies dir geht, is bei mir auch so!! Tja ich weiß nicht mehr weiter.. sonst noch irgenteine Idee vorhanden? :confused:

keine ahnung ob der die if anweisung macht.. steige hier so lanmgsam nicht mehr durch ;-) Ich freu mich riesig wenn ich diesen Kram fertig hab.. dann fass ich keine php und sql mehr an :-)

Schade, dass Du meinen Tip bzgl. der Verzweigung überlesen hast.
Ich hatte Dir geraten eine Echo-Ausgabe in der Schleife vorzunehmen, die Dir zeigt, ob das Script dort einsteigt.

Auch wenn es spät ist: DU willst das Script zum Laufen bekommen, also bitte lies die Beiträge der anderen sorgfältig durch :)

Es macht keinen Spaß sich selbst zu zitieren oder wiederholen zu müssen, nur um der Lösung anderer Leute näher zu kommen.
Versteh mich bitte nicht falsch: ich helfe gerne, wenn ich kann, aber dann muss man mich auch lassen (und nicht ignorieren) :)

Tut mir leid ich habe das nicht ognoriert, nur im moment läuft gerade nichts!! Habe das echo in der IF schleife..naja.. der Anzeige Button geht so nicht..muss das mal kurz durchgucken!!

Zurück