PHP-Script von CD ausführen?

tittli

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ich möchte ein PHP-Script, namentlich eine Bildergallerie, von der CD ausführen. Das ganze soll so aussehen, dass ich die CD reinstopfe und der Browser dann automatisch startet (weitere Frage: wie mach ich einen Autostart?). Nun, um PHP ausführen zu können, muss es ja auf dem PC installiert sein. Ist das also irgendwie möglich?

gruss

Das Problem ist, dass Du Webseiten ueber PHP ausgeben willst, Du muesstest also auf der CD auch einen Webserver haben mit dem sich der Browser dann verbindet.
Das waere wohl theoretisch moeglich, jedoch gibt es da ein paar Probleme:
  • Du muesstest einen Port waehlen der zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht belegt ist, denn es koennte ja bereits ein Webserver auf dem Rechner laufen und somit Port 80 blockieren.
  • Platformunabhaengigkeit ist praktisch unmoeglich
  • Es koennte sein, dass eingeschraenkte Rechte verhindern, dass ein Webserver gestartet werden kann.

nö, das funktioniert nicht, ohne dass du vorher einen webserver auf dem enstsprechendem PC installiert hast. also am besten die gallery in flash oder statischem html machen. tools, die eine html-seite als autostart festlegen gibts zur genüge, einfach mal google bemühen

Hallo!

Auf CD wird es mit 99,9%iger Sicherheit schonmal garnichts..... denn die ist schreibgeschützt.
Vieleicht währe es möglich wenn Du Apache und PHP selbst kompilierst..... aber auch dann glaube ich nicht wirklich daran dass es funktioniert.
Ich bezweifel es auch dass man eine PHP basierte Seite per Autostart aufrufen kann.

Du könntest aber ein Webserver auf z.b. einer externen Festplatte oder USB Stick betreiben.
Hier zählen aber auch die von Dennis schon angesprochenen Probleme.

Was statische HTML Seiten angeht, kannst Du mal hier gucken.

Gruss Dr Dau

Hm... ich habe mal vor geraumer Zeit etwas über eine Lib gelesen, mit der man mit PHP quasi "richtige" Programme schreiben kann, also mit GUI etc. Wie genau das funktionierte weiß ich nicht mehr, aber ich werde mal 'ne runde googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...dann müsste ich also für jedes Foto eine eigene HTML-Datei machen...ist auch mühsam.
Gibt es denn irgend en Tool wo das für mich erledigen würde?

danke und gruss

Sowas sollte es geben, ich mein ich hab auch irgendwan mal sowas geschrieben, damals als ich noch mit was anderem als PHP programmiert hab.
Aber selbst mit PHP liesse sich das machen.

Im Konqueror ist so eine Funktion schon laenger integriert, falls Du also Linux zur Verfuegung hast waere das eine Idee.

Ich finde den Ansatz mit CD und PHP eh denkbar ungünstig. Wenn ich eine Slideshow Systemunabhänig von CD starten möchte, würde ich persönlich zu Flash tendieren. Es gibt ausgezeichnete, kostengünstige (20$) Slideshows die über XML files gesteuert werden können und 1A von CD laufen. Beispiel: http://www.slideshowpro.net/

Wenn du es trotzdem über PHP machen willst, dann erzeuge dir lokal die Gallerie und zieh dir die statischen HTML Files mit einem Tool wie "httrack" oder "wget"...

bye bye

Zurück