PHP Programme

Also damit tut man sich unnötig schwer. Klar kann man damit kleine änderungen Vornehmen, aber Editoren mit Syntax Highlighting und Codecompletion machen das Leben sehr viel einfacher. Vorallem weil man dann sauberer Programmierern kann.

Ich nutze die wohl teuerste umgebung zum PHP entwickeln: Zend Studio

Gerade die Debugger-Funktionen sind echt genial wenn man Dateien nicht 2000 mal hochladen möchte bis alles funktioniert. Es gibt auch eine Demo für 30 Tage (oder so) ältere Versionen davon findet man auch günstiger wenn man die 100 bis 200€ nicht ausgeben möchte.

Gerade als anfänger finde ich sollte man sich nicht in das Notepad werfen weil man da schnell die übersicht verliert. Eclipse oder andere Editoren helfen da doch sehr.

Ich seh das ganze auf jeden Fall anders. Natürlich hat man es etwas leichter, da die Syntaxe in verschiedenen Farben toll aufleuchtet, aber wer PHP kann, braucht solche Kinderlitzchen nicht! Natürlich ist es toll wenn mans das hat, da es einem bei der Fehlersuche hilft, aber deine Aussage, dass man dadurch sauberer Programmieren kann ist eindeutig falsch! Wer von Anfang an sauber programmiert und sich nur ein wenig konzentriert, der hat genauso wenig Fehler im Code, wie jemand der solche Syntaxe Highlights hat ...

Fazit: etwas leichter, da man verschiedene Farben hat --> trotzdem programmiert man dadurch nicht sauberer oder gar fehlerfrei, denn wer schreiben kann mit der Tastatur und PHP kann, der haut auch im Texteditor keine Fehler rein!
 
Fazit: etwas leichter, da man verschiedene Farben hat --> trotzdem programmiert man dadurch nicht sauberer oder gar fehlerfrei, denn wer schreiben kann mit der Tastatur und PHP kann, der haut auch im Texteditor keine Fehler rein!
Die Farben sind relativ egal aber,

wer Ohne Autocompletion Programmiert neigt dazu kurze, unaussagekräftige Variablennamen zu verwenden, weil jedes mal längere tippen zu müssen ist einfach nur lästig. Aber mit der richtigen umgebung ist es einem relativ egal. Es ist einfacher Code auf Dateien aufzusplitten. Ohne viele Male nachschauen zu müssen wie denn die Methoden der Klasse nun genau hießen. Public / Private Deffinitionen die man vielleicht übersieht. Ich bin der Meinung es gibt viele Ansatzpunkte die richtige Entwicklungsumgebungen zum Programmieren besser dastehen lassen.

Genau so ist es im Notepad auch nicht möglich einrückungen von ganzen Codeblöcken zu machen, also bevor man da öfters durchklickt, lässt man sie eben weg, was die Lesbarkeit nicht wirklich Förderlich ist.

Anhand des Highlighting sieht man auch sofort ob eine Klammer oder ein Anführungszeichen vergessen wurde. Und gerade bei den { klammern hilft einem der darausfolgende PHP Error absolut nicht, da er immer auf der letzten Zeile gemeldet wird.

Wenn der Editor einen jedes mal Warnt wenn man Globals verwendet, gewöhnt man es sich ab. Genau so das Zugreifen auf assoc Arrays ohne die ' innerhalb der Klammern.

Fehler die aufgrund von Vertippen passieren kann wohl kaum jemand leugnen das sie ihm nie passiert währen.

Das waren mehr die Dinge an die ich dachte.
 
@PHP Editoren: Ich arbeite entweder mit Ultraedit oder mit Dreamweaver an PHP. Beide bieten ein gutes Syntax Highlighting, und Dreamweaver kann einem beim "HTML Teil" auch noch sehr viel Arbeit abnehmen, gerade bei diesen Standart CSS geschichten klickt man das teilweise schneller zusammen als man es per Hand schreibt.

aber wer PHP kann, braucht solche Kinderlitzchen nicht!
Also ich finde solche Kommentare überflüssig.
Nur weil man PHP "kann" soll man auf Komfort verzichten? Die Logik dahinter entzieht sich mir leider, du arbeitest zwar mit Notepad nicht unbedingt schlechter, aber auch garantiert nicht besser als mit Programmen die einem Gewisse Aufgaben erleichtern.
Es ist nicht nötig sich als "Pro Coder" zu profilieren vor allem weil das einem Anfänger nicht hilft, und es gibt auch genügend Profis die auf Syntax Highlighting nicht verzichten möchten.
 
Ich sage nicht ich wäre ein Profi und das weiß ich auch.
Klar ergibt sich eine hilfe durch das Syntax Highlightning aber ich glaube trotzdem etwas anderes behaupten zu können und dürfen.

Mir persönlich hat es nicht geschadet PHP mit Hilfe des Texteditors zu lernen, da man einfach bestimmte Sachen lernt zu vermeiden. Logisch, wenn man gleich sieht wo der Fehler ist, ist das ganze bei späteren und größeren Projekten ziemlich hilfreich, aber für einen Anfanger wird sich erstmal weniger die Aufgabe stellen ganze Homepages oder Klassen etc. zusammen zu Coden denn es reicht ihnen meist schon irgendwelche unwichtigen Scripte zu programmieren. So lernt man sich besser zu konzentrieren und achtet auch auf den korrekten Code und auf sauberes programmieren, zumindest ist das jetzt bei mir der Fall und ich glaube dass sich das beim Syntax Highlightning erst später oder weniger einstellt, da man einfach sieht hier und dort ist der Fehler und somit achtet man weniger darauf ... denke ich zumindest :)

Ob meine Tipps jetzt hilfreich sind oder unnütze ist mir eigentlich egal, ich sage nur mit was ich programmiere und wie ich es gerlernt habe und der etwas umständlichere Weg war für mich auf jedenfall nicht falsch!
 
Ich denke, jeder hat ein anderes lernverhalten ...klar reicht ein einfacher Texteditor aus,
um ein "<? echo "hello world" ?>" auszugeben ...wenn jemand aber mal gelernt hat in C/C++ zu programmieren (so wie ich zB) und das in VC++ gelernt hat, der wird nicht freiwillig das Notepad nehmen um dort "unwichtige" Scripte zu "coden", denn Syntaxhighlighting gehört zum programmieren/scripten dazu wie das "<head>"-Tag zum HTML, da man nicht nur fehlerfreier oder besser programmieren/scripten kann sondern wesentlich effektiver arbeiten kann.

...wo ich beim Thema bin:
Was erachtest DU denn als "unwichtig" ? Nur, weil jemand erstmal LERNT,mit PHP oder sonstigen Programmier-/Scriptsprachen umzugehen, ist das noch lange kein Grund, diese SEINEN Arbeiten als "unwichtig" zu deklarieren...
 
Ich lerne im Moment C++ und für mich ist ein Programm, welches einem die ersten Schritte beibringt zuallererst unwichtig ^^
Klar bei C++ hab ich auch mein Syntax Highlightning aber das ist beim Programm einfach schon dabei ^^ und der Texteditor compiliert einem ja nichts -.-

Also was sehe ich als unwichtig und warum sehe ich mich dazu ermächtigt etwas als unwichtig zu deklarieren? Tja ich hab selbst PHP gelernt :) Wow was fürn ding und die ersten Schritte die man programmiert sind größtenteils unwichtig, denn die wichtigen Programme die man sonst schreibt sind nur Tutorials :rolleyes:
Korregiere mich, aber wenn du ein Programm sinnvoll findest, dass einem bei PHP die Funktion echo oder eben bei C++ cout beibringt dann ist dass nicht besonders wichtig. Das Programm erfüllt einfach und allein den Zweck des lernes --> learning by doing
Und in diesem universum ist es alles nur dafür da um das erworbene Wissen gleich zu testen und einem das ganze ins Hirn ein zu brennen. Sobald das erledigt ist, löscht man das Programm wieder da es sonst keinen Zweck erfüllt --> somit unnütze und unwichtig ist ;-)

Naja meine Meinung ^^ ich weiß ja nicht ob du von C++ immernoch dein "Hello World" Programm hast ...
Größtenteils was ich schreibe ist ein wenig auf mich gerictet und somit kann es jedem egal sein mit was er programmiert. Ich finde halt dass zu PHP nichts großes gehört und ein Programm hab ich die letzten Jahre zumindest nicht gebraucht ... soll nichts heißen ist nur wie es bei mir ist und ich resprektiere deshalb auch jeden der solch ein Programm verwendet -.- tu ich bei C++ auch.

Ich wollte einfach nur meinen Standpunkt vertreten und der ist nun mal dass jemand mit einem Texteditor wie von Windows auf jedenfall genauso gut programmieren kann wie jemand mit einem dafür entsprechenden Programm. Jeder der etwas anders denkt soll das gern tun, ich steh trotzdem zu meiner Meinung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passiert in jeder Sprache und in jeder Entwicklungsumgebung, dass man sich mal vertippt, weil man mal zu schnell zu Resultaten kommen will oder einfach nicht die korrekte Taste trifft. Ich schätze es daher, trotz meiner gesammelten Erfahrungen in einigen Sprachen so ein, dass sowohl Syntax-Highlightin als auch Autocompletion als auch Syntaxkorrekturen nicht nur für Profis oder aber auch nicht nur für Anfänger ungeeignet sind. Wie oft hast du eventuell mal nen Punkt in PHP vergessen um Strings zu kombinieren? Wie oft eventuell statt eines Semikolons ein Komma getippt? Es ist dabei egal, wie gut du die Sprache beherrschst: Solche Fehler sind unproduktiv.
Ich denke weiterhin, dass gerade durch eingebaute Schnellkorrekturen ein besonders großer Wow-Effekt zustande kommt. Man braucht sicherlich keine vorgefertigten Snippets, aber such mal im Notepad nach einem fehlenden oder fehlerhaften Zeichen. Tu es einfach mal, und sag dann nochmal, dass es sich für Anfänger nicht lohnt, beigebracht zu bekommen, wo genau der Fehler ist. Die können nämlich selten was mit "on line" anfangen, da sie sich explizit da totsuchen werden.

Mag deine Meinung sein, und ist auch okay, dass du sie äußerst, aber ich habe es so zuerst so empfunden, als ob es die einzig richtige wäre (für dich).

Alles weitere dazu hat engelb bereits ausgeführt.
Besonders für den Anfänger ist es wichtig, gleich zu sehen, was falsch ist oder richtiger sein könnte. Ich ärger mich heute noch, dass ich teilweise Dinge falsch gelernt habe und die sich jetzt immer wieder mal durchsetzen.
 
Zurück