PHP Programme

maxiwagner

Gesperrt
Hallo ich versuche grad PHP zu lernen. Kann miada jemand ein Programm sagen mit dem ich dann mit PHP ausprobieren kann und einen Browser der PHP unterstütz.

Danke schonmal!

Maxi Wagner
 
Da PHP serverseitig ausgefuehrt wird brauchst Du keinen speziellen Browser. In diesem Sinne sind alle Browser "PHP-kompatibel" denn PHP gibt lediglich was zurueck, eben Text oder eine Website.

Falls Du Windows einsetzt, wovon ich stark ausgehe, empfehle ich Dir die Installation von XAMPP, dort bekommst Du alles was Du brauchst um PHP-Scripts lokal testen zu koennen ohne Dir Webspace besorgen zu muessen.
 
Ah Danke. Aber ich brauch eigentlich nur ein Programm mit dem ich PHP anwenden kann. Bei HTML gibts HTML Editoren, sowas nur für PHP.

Maxi Wagner
 
hm ... Deine Frage / Bitte klingt etwas sehr eigenartig - es gibt keinen Browser,der PHP unterstützt, da PHP - ähnlich JSP,CGI/Perl oder ASP auf einem Server abläuft und entsprechende Inhalte zum Browser gesendet werden.

Um PHP zu lernen besorgst Du Dir am besten erstmal PHP von http://de.php.net und installierst das zusammen mit einem Webserver (den Du 100% benötigst), den Du unter http://httpd.apache.org bekommst auf dem Windows/Linux Rechner und dann kannst Du schon anfangen, PHP zu lernen.
Alternativ kannst Du Dir auch XAMPP installieren, allerdings hast Du dort Software bei, die Du evtl. (noch) nicht brauchst.

eine Doku zu PHP findest Du unter http://de.php.net/documentation oder auch unter http://www.selfphp.org

LG
Andy

Gute Editoren für PHP gibts genug - solange Du Dich mit Syntax-Highlighting begnügen kannst, denn sowas wie Dreamweaver oder Frontpage, die Dir das HTML ins Körbchen legen gibt es weder für PHP noch sonstige Scriptsprachen *glaub*

Erwähnt sei hier Weaversleave, der ist OpenSource und ist schnell und gut, er erstellt auch (kenntnis vorrausgesetzt) gutes HTML - zu finden bei http://sourceforge.net
 
Du solltest dir auf jeden Fall ein Anfänger-Buch für PHP kaufen!

Hier mal die benötigten Dinge:
XAMPP
Für Einsteiger genau das richtige, Apache Webserver, PHP4 & 5, MySQL Datenbank + phpMyAdmin, als Installationsdatei, da kann man nicht viel falsch machen. Im installationspfad unter "htdocs" ist das Root-Verzeichnis, von wo aus die Seiten geladen werden. Per Browser dann einfach "http://localhost" eintippen, dann sieht man die XAMPP Startseite.

Editor mit Syntax-Highlighting
Ein Editor mit Syntax-Highlighting ist von Vorteil, sowohl für HTML als auch für PHP. Ich nehme den Notepad++, aber theoretisch kann man auch Dreamweaver oder so nehmen, hauptsache man kann Text-Dateien editieren!


PHP ist eine serverseitige Scriptsprache, welche das PHP Script in HTML umwandelt. Somit kann jeder Browser eine PHP-Seite betrachten! Trotz allem sollte man die Standards für HTML 4.01 und CSS einhalten - das zeugt nicht nur von guter Qualität, es hilft auch Browser-Kompatibel zu sein.
 
Hab hier ein tolles Programm, mit dem du dir PHP und HTML und sonstwas schreiben kannst. Du gehst du "Start --> Programme --> Zuberhör --> Editor"
Also zumindest programmier ich immer damit :)
 
Hallo,
das von -GS-Master ist der einfachste Weg. Also es gibt keinen Editor, so wie es das für HTML gibt. Was es gibt sind Programme die dir Helfen. Was ich selber nutzte ist PHP Coder.
 
Sorry, aber wenn jemand nach einer Lösung für PHP sucht, sollte ihm schon mit mehr geholfen werden, als mit Hardcoder-Technik ...ich selbst nehme auch mal das Notepad - aber ein Neuling auf diesem Gebiet wird daran wenig Freude haben ...
 
Hab hier ein tolles Programm, mit dem du dir PHP und HTML und sonstwas schreiben kannst. Du gehst du "Start --> Programme --> Zuberhör --> Editor"
Also zumindest programmier ich immer damit :)

Also damit tut man sich unnötig schwer. Klar kann man damit kleine änderungen Vornehmen, aber Editoren mit Syntax Highlighting und Codecompletion machen das Leben sehr viel einfacher. Vorallem weil man dann sauberer Programmierern kann.

Ich nutze die wohl teuerste umgebung zum PHP entwickeln: Zend Studio

Gerade die Debugger-Funktionen sind echt genial wenn man Dateien nicht 2000 mal hochladen möchte bis alles funktioniert. Es gibt auch eine Demo für 30 Tage (oder so) ältere Versionen davon findet man auch günstiger wenn man die 100 bis 200€ nicht ausgeben möchte.

Gerade als anfänger finde ich sollte man sich nicht in das Notepad werfen weil man da schnell die übersicht verliert. Eclipse oder andere Editoren helfen da doch sehr.
 
Als PHP-Editoren habe ich bisher verschiedene Teile durchgenommen. Wenn es sich auf das Nötigste beschränkt, ist Weaverslave mein Favourit: kostenlos, schnell und bequem beim Tippen von validem X/HTML zwischen PHP-Code.
Danach hab ich diverse Entwicklungsumgebungen durchprobiert, wobei mir die Eclipse IDE (eigentlich für Java) am besten gefallen hat - Nur der PHP-Debugger wollte sich nicht so recht implementieren lassen, was mich dann zur Zend IDE geführt hat, die jedoch gut Geld kostet.
Die Eclipse IDE hat übrigens diverse PHP-Snippets on board, die zwar teilweise nicht optimiert sind, aber dennoch einen guten Einblick in diverse Funktionen geben.

Für den Anfang reicht meiner Meinung nach Weaverslave + free hosted Serverspace mit PHP5 (PHP4 geht zwar auch, ist aber bei weitem nicht so nett wie PHP5) und einer MySQL-Datenbank zum Testen, oder alternativ eine Serversoftware auf dem lokalen Rechner - Geht ganz gut mit Xampp zu realisieren.
 
Zurück