PHP-nuke? Lohnenswert?

Amr0d

Erfahrenes Mitglied
Ich selber habe noch nie mit PHP aktiv gearbeitet sondern immer nur von hier alles erfragt also habe ich schonmal keine Ahnung davon.

Jetzt gerade eben musste ich mir erstmal ne Predigt von meinem Chef anhören warum wir kein PHP benutzen und Flash und all das. Ihn hat so eine bachelor studentin bequatscht und jetzt muss ich das bis morgen können. Also was ist besser selber aneignen oder erlernen im Seminar? Was ist PHP-nuke überhaupt? Ich kann nur ein wenig HTML mache selber ganz selten mal ne Homepage. Ich bin normalerweise nur für das einwandfreie Laufen der PC's zuständig, also im groben und ganzen ein totaler Amateur weil ich von allem nur nen bischen kann. Ich wäre froh wenn ihr mir helft, ich kann doch nicht bis morgen PHP lernen und all das.

Die Produkte in unserem Shop sollen sich per Shockwave Applet in 3d drehen können all son Kram den ich nicht kann. Ich könnte weinen

Gruß

Philipp

PHP-Nuke ist ein CMS (Content Management System).

Es ist sehr schnell aufzusetzen, und es gibt Deutsche Language Packs.

Bis du aber so richtig dahinter steigst, und die Seite dann so ausieht wie
dein Chef es gerne möchte, brauchst du garantiert länger als bis morgen ;-)

Es gibt einige CMS Systeme. Mußt mal danach suchen, ich selber habe
noch nie eines aufgesetzt, deswegen kann ich mehr oder weniger nicht
sagen ob eines lohnenswert ist oder nicht - programmiere lieber selber.

Flash Programmieren ist auch nicht von heute auf morgen gelernt.

Solangen in deine Dienstvertrag nicht drinnen steht das du außer PC's betreuen
noch Programmieren lernen mußt würde ich es auch nicht tun - solange du nicht willst,
versteht sich! :-)

mfg

Ich bin normalerweise Groß und Aussenhandelskaufmann in Ausbildung allerdings hat man mich in dieser kleinen 15 Mann Firma nur genommen weil ich mehr von PC's verstehe als die Deppen hier. Das gelernt was ich sollte habe ich nie entweder im Lager packen oder PC Sachen. Arbeite seit Jahren schon an nem Internetshop der nur auf HTML basiert. Diesen erweitere ich immer wieder etc.. Ich kann halt nicht mehr und jetzt kommt so ne dahergelaufene Studentin die meint mein Shop wäre langweilig etc. warum ich nicht mit PHP und Flash arbeite? Weil ich es nicht kann Mädchen ganz einfaches ding, ich habe das nicht studiert wie die. Das regt mich voll auf jetzt meint mein Chef auf einmal wofür ich jeden Tag 8 Std. am PC sitze. Die könnte das so gut und ich? :mad:

So ist das halt, mir ging's genau gleich. War (HTML) Web-Designer, bis es irgendwann hieß - lern PHP. Ok ich hab's gemacht weil ich freude daran hatte und ich mach's immer
noch ;-)

Bei dir scheint das ja nicht der Fall zu sein!?

Du steckst wirklich in einer Sch**** Lage.

Wenn du an deinen Job hängst solltest du deinem Chef das Gefühl vermitteln, es
eh lernen zu wollen ...

Aber genug jetzt - :offtopic:

mfg

Wenn du überhaupt keine Ahnung von php hast und es auch nicht lernen willst dann würde ich irgendein CMS nehmen das zumindest teilweise einen wyswig Editor mitliefert (ich glaube Contentpast ist so eins) da muss du zwar in den meisten Fällen ein paar € löhnen aber brauchst dich dafür nicht mit irgendwelchen Problemen rumzuschlagen.

Also PHP lernen würde ich schon gerne, das Ding ist einfach nur das ich das alles aber laut meinem Chef "schon gestern" können sollte. Danke für die Hilfe ich werde mal dieses Post-Nuke mal ausprobieren

Als "Groß und Aussenhandelskaufmann in Ausbildung" stellt der solche Anforderungen? *grübel* Ich glaube der bildet im falschen Beruf aus...

1. Ist das garantiert nicht im Ausbildungsplan enthalten
2. Ist soetwas wie PHP-Know-How nicht selbstverständlich
3. Gut DIng will weile haben ;-)

Also ich glaube der "Chef" macht irgendwas falsch...
Wenn du dich dazu bereit erklärst soetwas zu machen und zu übernehmen, sollte dein Cehf dir auch die Zeit lassen. Wenn er das nciht will/kann soll er dich deine Arbeit weitermachen lassen und sich nach nem "professionellen" Programmierer umgucken...Vieleicht merkt er dann anhand des Preises, dass er dir hätte lieber mehr Zeit geben sollen ;-)

Ist sowas wie PostNuke oder PHPNuke eigentlich überhaupt gerne gesehen? Weil im Prinzip macht man seine Page doch gar net mehr selber sogar die Designs kann man fertig runterladen und dann müsste man sich doch eigentlich schämen oder? Also ich wäre irgendwie nicht so ganz stolz auf meine Seite zumindest wäre ich nicht stolz drauf wenn ich das Design nicht selber gemacht hätte. Aber ich glaube sowas wie PHPnuke eignet sich eh nur für große Portale oder so Clanseiten etc. oder gibts auch GFX Seiten die sowas nutzen?

Und nein mein Chef bildet nicht falsch aus, sondern er bildet gar nicht aus weil alles was ich hier lerne hat nichts mit meinem Beruf zu tun und ich habe mir hier alles selber angeeignet also ist im Prinzip totaler scheiss job

Wenn du in kürzester Zeit etwas schaffen willst was funktioniert und deinen/den Anforderungen entspricht würde ich an deiner Stelle auf soetwas wie Nuke zurückgreifen. Stolz musst du nicht sein, es geht ja nur darum, dass dein Chef sieht es funtkioniert usw.
Wenn der erstmal ruhiggestellt ist, kannst du ja weitersehen ob du PHP lernen willst und dann selbst etwas entwickelst.

Naja, wenn du in der Ausbildung bist, dann würd ich mich ja mal bei der zuständigen IHK melden und mich nicht als billige Arbeitskraft für alles ausnutzen lassen - es gibt nämlich gewissen Pflichten, die der Betrieb erfüllen muss und so wie sich das bei dir anhört passiert da alles andere...Aber gut, soll nicht mein Ding sein, will mich ja auchnirgends einmischen, wenns mich nix angeht ;)

Zum PHPnuke: Also für die Firma isses nix weil ich ja nen Shop machen soll :) Lohnt sich denn sowas für ne privat Page? Oder wenn man vor hat so hobbie mäßig nen Portal aufzubauen? ich würde mal gerne so ein paar clan seiten oder so sehen die damit gemacht sind.

Zur IHK: kannste vergessen weil das hatte ich schon :) habe einmal ne Abmahnung bekommen weil da meinte mein Chef auf einmal ich hätte was falsch gepackt. Hier arbeiten nur billige Arbeitskräfte entweder Azubis oder Praktikanten. Die ganze Firma wird von denen geleitet, bis auf mein Chef und so. Und sind wir doch mal ehrlich jeder nimmt doch lieber das was er bekommt bevor er nix bekommt oder? das das hier so mies ist wusste ich vorher auch nicht, und manchmal isses ja auch ganz gut hier immerhin kann ich meinem Hobby frönen mit dem Nachteil das ich immer unter super Zeitdruck stehe weil dadurch das meine Kollegen so gut wie nix davon verstehen isses natürlich extrem schwer denen klar zu machen das das nicht in 10 Min fertig ist, vorallem wenn man sich alles nur durch leute wie euch aneignet. Ach aber ich schon froh das ich wenigstens arbeit habe, weil beschwer dich mal bei der IHK da wird die Arbeit zur Hölle von wegen Mobbing und so. Dann wirste doch rausgeekelt

Zurück