[PHP/mySQL] Login-System mit Sessions - Problem

Ja, ich hab es bereits... Es genügt eigentlich schon, die formular.php neu zu laden. Dann siehst du, wie die Session-ID sich ändert. Das dürfte aber eigentlich nicht sein.

2 Dinge:

1. Zip den ganzen Kram mal und häng es an den Thread an.
2. Erstell eine info.php mit folgendem Inhalt und lad sie in den ait-Ordner hoch.

PHP:
<?php
phpinfo();
?>

Ich denke, ich hab das Problem gefunden:

session.use_trans_sid ist auf 0

Das bedeutet, das die Session-ID nicht automatisch mit transportiert wird. Und das wiederum bedeutet, das du die Session-ID mit übertragen musst.

Es gibt aber evtl. noch die Möglichkeit, diesen Parameter über ini_set() zu aktivieren. Das kannst du noch probieren:

Trage in die session.php folgendes ein (am besten ganz am Anfang):

PHP:
ini_set("session.use_trans_sid", 1);

Hm...scheint nicht zu klappen. Habe es in die session.php rein gesetzt. Aber das Ergebnis bleibt gleich. Habe ich eine andere Möglichkeit z.B. mich an die Typen von dem Server wenden?

Möglicherweise wird das nötig sein. Aber ich hab deine Scripts bei mir mal ausprobiert: Es funktioniert. Dann hab ich doch noch mal einen Vergleich mit meiner PHP-Konfiguration gemacht und gesehen, das bei mir use_trans_sid auch auf 0 steht. Das ist auch nicht schlimm.

Aber ich habe ein paar Parameter anders. Möglicherweise könnte man zunächst versuchen, die Parameter gleich zu setzen. Wie das geht, weißt du ja jetzt: ini_set("[Parameter-Name]", "[Wert]");

Versuch das mal, ansonsten frag den Support des Webserver-Betreibers. Die können dann evlt. auch mal ins Log schauen, was da nicht stimmt.

Du kannst die Werte anschauen, in dem du deine info.php aufrufst und dann runter bis "session" scrollst.

Anhänge

• session-parameters.png
    session-parameters.png
    12 KB · Aufrufe: 44
Es geht!!
ini_set("session.cookie_secure","[Off]");
Das muss ich auf "Off" stellen. Dann gehts!!
Ich danke dir tausend mal für deine Hilfe und Ausdauer...
Bin jetzt überglücklich...............Danke!
Vielleicht habe ich aber später mal noch die ein oder andere Frage!? Darf ich dann auf dich zurückkommen?

Du kannst gern jederzeit einen Thread hier im Forum aufmachen. Wir alle hier sind bereit, Fragen zu beantworten.

Freut mich das es funktioniert, aber lass mal sehen:

http://de.php.net/manual/de/session.configuration.php#ini.session.cookie-secure hat gesagt.:
session.cookie_secure boolean
session.cookie_secure spezifiziert, ob Cookies nur über sichere Verbindungen geschickt werden sollen. Grundeinstellung off. Diese Einstellung wurde in PHP 4.0.4 hinzugefügt. Siehe auch session_get_cookie_params() und session_set_cookie_params().

Das bedeutet, das es mit HTTPS dann wohl auch funktioniert hätte ;-)

Edit:

Nur der Vollständigkeit halber, es ist ein Zufall das [Off] auch als "off" erkannt wird. Nimm zum abschalten oder anschalten zukünftig einfach eine 1 oder 0:

PHP:
ini_set("session.cookie_secure", 0);

Zuletzt bearbeitet:
Zurück