[PHP/mySQL] Login-System mit Sessions - Problem

Ok, einen Versuch damit noch, dann musst du die php.ini anpassen:

PHP:
echo session_save_path();

Am besten in formular.php.

Wenn das auch nichts anzeigt, dann bearbeite deine php.ini (normalerweise liegt die irgendwo im xampp-Verzeichnis, wenn du das verwendest). Geh ans Ende der Datei und schreib rein

Code:
session.save_path="c:\windows\temp"

Oder einen anderen Ordner, der als temporärer Ordner dienen kann. Dann startest du den Apache-Dienst neu.

Ich dokumentiere mal meine Umgebung:
Also ich lade die php-Dateien auf einen Server via FTP (mein webspace) hoch.
Dort habe ich php und MySql-DB zur Verfügung. Betreibe php und andere DB ohne Probleme. Nur eben mit dem Login will es nicht klappen.
Das Formular rufe ich dann ganz normal über die URL auf.
Also ich habe nix lokal auf meinen Rechner installiert, sondern rufe alles von dem Server ab.
Ich weiß deshalb nicht genau, wie ich kontrollieren kann ob der Ordner auf dem Server vorhanden ist. Per ftp sehe ich ihn nicht...

Ok, dann gehen wir mal davon aus, das der Server tadellos funktioniert. Dann probieren wir mal das hier:

Schreibe in jedes Script (außer in checkuser.php) mal diese Zeile NACH dem session_start():

PHP:
echo session_id();

Edit:
Und dann natürlich alles mal durch testen. Die Session-ID darf sich eigentlich nie ändern.

desktopn.jpg

Hab mal ein Screenshot gemacht...einer Session scheint er zu erzeugen. Danach kommt die Pfadangabe...
Nachdem ich den Benutzernamen und das PW eingegeben habe komme ich ja wieder auf die formular.php und es steht eine neue Session_ID dort.
Finde es echt super und zu schätzen das du mir hilfst...tausend dank dafür

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab nich richtig gelesen.

Wie ich vermutet hatte. Kann es sein, das dein Browser Session-Cookies verbietet?

Edit2: Bei mir geht es auch nicht. Dann ist das doch eine Server-Geschichte. Kannst du überprüfen, ob der Ordner /var/lib/php5 existiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem welches ich habe. Wenn ich falsche Daten eingebe kommt "Sie haben falsche Daten eingegeben...". Aber wenn ich die richtigen Login-Daten eingebe, dann kommt keine Fehlermeldung aber ich werde trotzdem wieder zur formular.php umgeleitet. Und die Session-ID wird dabei erneuert!
Wenn ich die negation in der checkuser.php heraus nehme komme ich zumindest auf die intern.php Aber es wird mir eine neue/andere Session-ID angezeigt.
desktop2.jpg

edit: Wie kann ich das überprüfen? Mit FileZilla sehe ich diesen Ordner nicht!

Mach mal folgendes: Erstelle mit Filezille in deinem ait-Ordner einen Ordner session.

Dann erstell ein neues Script session.php mit dem Inhalt

PHP:
session_save_path("./session");
session_start();

Das bindest du in jedem Script ein, in dem der Befehl session_start(); steht. Du löschst also das session_start() über all raus und fügst statt dessen diese Zeile ein:

PHP:
require( "session.php" );

Dann probierst du es noch mal.

Zurück