Hallo an Alle,
ich möchte gern das Login-System von hier "nachbauen".
Soweit gibt es auch keine Syntax-Fehler. Die Verbindung zur Datenbank und das anlegen der Benutzer klappt auch.
Nun mein komisches Problem. Wenn ich einen Falschen Namen oder Passwort eingebe kommt eine Fehlermeldung, dass die Daten verkehrt sind. Soweit so gut. Wenn ich die korrekten Logindaten eingeben, kommt keine Fehlermeldung, werde aber trotzdem wieder zur formular.php umgeleitet.
Ich vermute stark das der Fehler in der login.php Datei steckt und zwar an der Stelle:
Es werden die Sessionvariablen nicht korrekt erstell.
Ich habe mal die Negation in der checkuser.php
herausgenommen. Dann werde ich korrekt zur intern.php umgeleitet. Aber dort fehlen dann die Angaben als welcher Benutzer ich angemeldet bin.
Also mein Problem ist, das das Passwort zwar korrekt abgeglichen werden kann mit der DB aber die Sessionvariablen nicht korrekt geschrieben werden können.
Ansonsten habe ich mich Quelltext mäßig genau an das Tutorial von oben gehalten. Bis auf die DB-Anbindung naürlich. Und diese funktioniert.
Über eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar...ich weiß nämlich nicht mehr weiter.
Viele Grüße
ich möchte gern das Login-System von hier "nachbauen".
Soweit gibt es auch keine Syntax-Fehler. Die Verbindung zur Datenbank und das anlegen der Benutzer klappt auch.
Nun mein komisches Problem. Wenn ich einen Falschen Namen oder Passwort eingebe kommt eine Fehlermeldung, dass die Daten verkehrt sind. Soweit so gut. Wenn ich die korrekten Logindaten eingeben, kommt keine Fehlermeldung, werde aber trotzdem wieder zur formular.php umgeleitet.
Ich vermute stark das der Fehler in der login.php Datei steckt und zwar an der Stelle:
PHP:
if (mysql_num_rows ($result) > 0)
{
// Benutzerdaten in ein Array auslesen.
$data = mysql_fetch_array ($result);
// Sessionvariablen erstellen und registrieren
$_SESSION["user_id"] = $data["Id"];
$_SESSION["user_nickname"] = $data["Nickname"];
$_SESSION["user_nachname"] = $data["Nachname"];
$_SESSION["user_vorname"] = $data["Vorname"];
header ("Location: intern.php");
}
Ich habe mal die Negation in der checkuser.php
PHP:
if (!isset ($_SESSION["user_id"]))
Also mein Problem ist, das das Passwort zwar korrekt abgeglichen werden kann mit der DB aber die Sessionvariablen nicht korrekt geschrieben werden können.
Ansonsten habe ich mich Quelltext mäßig genau an das Tutorial von oben gehalten. Bis auf die DB-Anbindung naürlich. Und diese funktioniert.
Über eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar...ich weiß nämlich nicht mehr weiter.
Viele Grüße