php mp3 player

havoc

Mitglied
Hi leude
Ich habe mir folgendes überlegt:

Ich habe hier nen linux rechner stehen auf dem massig mp3s und org vorbis files liegen. ich kann mich nun per ssh einloggen und dann die dinger per mpg123 abspielen. das funzt auch alles, aber jetzt habe ich mir gedacht, dass ich ja nicht unbedingt jeden in ssh und commandozeilen benutzzung einweisen will der sich mp3s anhören will (geht um nen rechner in meiner fachschaft und um einen bei mir zu hasue der die gesamte hütte mit mucke versorgen können soll), sondern ich würde gerne das ding per web fernsteuern lassen.

Möchte die möglichkeit haben die mir verschiedene playlists zu erstellen. (am besten denke ich aus eine sql datenbank damit er nicht immer die ganze platte rumschreddeln muss) das könnte ich noch machen denke ich. ferner soll die datenbank die funktion des selbstupdates ausführn könne. also zu nem bestimmten zeitpunkt doch die platten scanne und dann den inhalt der datenban anpassen (entweder auch per web oder aber zu festgelegtn zeiten als cron job, der direkt in mysql ausgeführt wird. zu leltzerem habe ich aber noch keine idee)

als schwierigstes stelle ich mir vor, den mpg123 aus dem browser herraus zu steuern. da es ja ein ganz normales linux shell programm ist kann man das doch sicher mit php machen oder?? leider habe ich hierdrin keinerlei ahnung und habe auch noch keine, wie ich finde, guten tutorials zu de dema gefunden

*zaunpfahl auspack und damit nach links wink:)*

Hierbei könnte es sich als besonderes problem erweisen, dass der apache, unter dem die site im idealfall mal laufen soll, auf einem anderen rechner läuft. kann man mit php auf die prozesse auf einem anderen rechner zugreifen der weder der webserver noch der betrachtende client ist?

auch hierzu habe ich leider noch kein infomaterial gefunden.

scheinbar gibbet keine leute die ihre scripte veröffentlichen, die solche probleme haben. streaming anwendungen findet man ja einige, aber halt keine anwendungen die die von mir gewünschten dinge erfüllen.

Also lässt sich sowas prinzipiell machen und wenn ja, kann mir jemand vielleicht hilfestellungen geben (erklären, tuts, beschreibungen)??

Vielen Dank im Vorraus:
Nils

Zuletzt bearbeitet:
Also zur playlist, datenbank update und soweiter, kann ich sicher sagen dass es geht.
zum Abspielen: Prinzibiell kann PHP nur html an den client zurück geben, man kann ihm so natürlich die datei zum download anbieten. Kenne mich mit ssh und mpg123 nicht aus... befehle auf dem rechner ausführen kannst du mit: http://www.php.net/manual/en/function.system.php vermutlich aber nur auf dem gleichen rechner (ich nix wiss) auf dem das Script läuft.
Festplatte kannst du glaube ich auch nur auf dem gleichen rechner durchsuchen.

tob

ich würds mit flash lösen. flash kann ja mp3's laden, also einfach im html code an den namen von der flashdatei noch ne variable dranhängen und flash lädt dann die mp3...

jau danke tob. werde mich da mal einlesen müssen, denn scheinbar hat da wirlcih noch keiner was richtiges am start.

@socke
mh in flash ist ja gut und schon, aber der client von dem ich das bedihenen will hat keine sound ausgabe. das was du glaube ich vorschlägst wäre streaming und da habe ich auch shcon sachen zu gefunden, aber ich brauche halt etwas um die mp3 auf der maschine abzuspielen die auchne soundkarte drin hat.

das erstellen der playlist könnte aber glaube ich recht schwierig werden, denn in der atenbank sollen möglichst auch die id3 tag infos drin sein. gibt es eine möglichkeit die aus ner datei auszulesen?? bzw sich einfach so anzeigen zu lassen, denn wenn ich es angezeigt bekomme, dann kann cih da auch ne datei raus machen und die in mysql importieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt hör doch mal auf

auf deine Soundkarte zu pochen.

Übers Internet bringt dir deine
Soundkarte doch überhaupt nichts ?!

Wie soll den der User auf den Ausgang
deiner Soundkarte etwas hören ?!

Oder hab ich dein Problem völlig
missverstanden ?

Jona

ich will aber nicht aufhören! :-P

@jonathan
scheinbar hast du mich wirklcih falsch verstanden:)
es ist bei mir folgendermassen aufgebaut:

1 rechner mit soundkarte und den mp3's

mehrere arbeitsplätze in dem raum, der vom "dj" beschallt wird.

bisher ist es so, dass sich jeder der den raum beschallen will per ssh auf dem "dj" einloggen muss und dass dann da kommandozeilenbasiert machen muss.

wollte das halt so ahaben,d ass man nun sich nicht mehr "per hand" einloggen muss, sondern einfach nur in einem web interface, was übers intRAnet läuft, die einstellungen machen muss (lieder, playlisten) und dann das php script den "dj" steuert und dann den raum mit mucke versorgt.

verständlicher??

danke tob mit dem id3 thread. das könnte mir gut helfen:) warum das rad 2 mal erfinden)

das lässt sich ziemlich einfach mit flash mx und php machen. wenn jemand ein lied auswählt wirds in eine textdatei geschrieben auf dem server. auf dem server ist eine seite geöffnet, in der die flash datei läuft. die liest immer per php datei die text datei aus und spielt dann das lied. wenns alle ist kommt das nächste lied. flash kann übrigens auch die id3 tags lesen, obwohl ich nicht weiss, was davon die leute haben, die am anderen rechner sitzen, es sei denn, der dj-rechner ist an nem beamer angeschlossen :)

mh kann es sein, dass du mir gerade erklärst wie ich auf dem rechner auf dem flash läuft die datei abspielen kann?? das bekomme ich shocn hin, ich will die datei direkt auf dem rechner abspielen auf dem sie liegt.

2. was haben id3 tags mit videos zu tun?? das sind die zusatzinfos wie artist, genre, album und sowas

Zurück