PHP JavaScript Problem

aquarius

Mitglied
Ahoi Forum,

ich habe hier ein Problem was mich jetzt schon länger quält und ich weiss mal wieder nicht warum. Ich versuche in meinen PHP Code einzubauen der ein JScript und eine Listbox enthält - bei Auswahl eines Indexes der Listbox soll das JavaScript aufgerufen werden, der IE gibt mir dann aber immer ein JSCript Error zurück der aussagt das document.jumpen.URL kein Object oder Null ist. folgendermaßen siehts aus:

PHP:
$jmenu .= '<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
	<!--
	function jump() {
		var welcherLink = document.jumpen.URL.selectedIndex;
		alert("Link: "+welcherLink);
		document.jumpen.URL.selectedIndex = "0";
		if(welcherLink > "0"){
		   top.location.href = document.jumpen.URL.options[welcherLink].value;
		}
	}
	//-->
	</script>
	<form name="jumpen" action="">
	<select name="URL" onChange="jump();">
	<option>bitte waehlen...</option>
	<option value="cms.php?pID=1&vopt=1" selected>Thumbnails Gesamtansicht</option>
	<option value="cms.php?pID=1&vopt=2">Als Liste mit Kommentaren</option>
	<option value="cms.php?pID=1&vopt=3">Als Liste mit Kommentaren</option>
	</select>
	</form>';
Ich bin für jede HILFE dankbar.

viele Grüße an alle

Also eigentlich eher ein JS Problem als PHP, da PHP ja nur dein Mittel zur HTML Ausgabe ist.

Ich würde es mal mit document.form.jumpen.URL.selectedIndex
probieren.

Leider klappt das so auch nicht. Da ich auch erkannt habe das hier eventuell ein JSCript Fehler vorliegt habe ich das Script samt Box in einer HTML Datei einzeln ausrobiert: it works.

Genau das is jetzt mein Problem - es sieht in der Test HTML Ausgabe genauso aus wie in der HTML Ausgabe welche durchs PHP generiert wird - also beim Browser kommt soweit identischer Code an... was mach ich denn da blos falsch.... :rolleyes:

Stimmt meine Änderung war wohl nicht notwendig, aber mit meine Netscape 7 klappts problemlos...mit dem MSIE 6 auch...

dummerweise nur nicht bei der einbindung in PHP... ich habe in das Script eine alert() "naja Funktion oder was" eingebaut... die wird nicht aufgerufen - mir dünkt das die Funktion jump überhaupt nicht ausgeführt wird... was mach ich nur falsch was mach ich nur falsch...

Ich weiss ja nicht was du mit deinem PHP-Code machst, aber wenn ich ein echo mit dem Code von dir mache habe ich auch kein Problem.

also letzteres muss ich dementieren die Funktion wird definitiv aufgerufen... scheint aber bei der zuweisung der var welcherLink zu crashen denn da wird das Script gestoppt... :rolleyes:

naja - also ich habe das ganze form ja in einer variablen $jmenu...

und die wird irgendwann in einer print anweisung ausgegeben (zwischen ner Menge HTML halt)..

PHP:
<? print'<bla> <bla>'.$jmenu.'</bla></bla>'; ?>

also eigentlich nix aufregendes bisher

ahhhh -

ich habe das Script in einer Datei refer.php die wiederum in die cms.php included ist - kanns sein das daß daher nicht funktioniert ?

Wenn ja wie komme ich dann das richtige Doc ran ?

Zurück