PHP Forensoftware Paketsystem und allerlei

@saftmeister:
Das funktioniert?! Muss ich gleich ausprobieren. Das mit Reflection hab ich nicht ganz verstanden, aber da das Pluginsystem am Anfang eh nur ein Special ist, danke ich die einfache Methode reicht. Sollte das Plugin nun die Forensoftware gut aufwerten (hängt ja alles davon ab, wie ich sie implementiere...) kann man ja immernoch die Profi-version nehmen.

@thehacker:
Theoretisch neu gute und einfache Idee. Allerdings bezweifle ich das Woltlab das so macht. ;-) Ich werde die Software ja nun ehe unter die GPLv3 stellen, aber wenn man deine Idee weiterverarbeitet könnte es ein, wenn auch langsames, aber sicheres System beschreiben. Die Leute kaufen sich ne Lizens und geben gleich eine Domain an, auf der die Software dann Laufen wird. Wenn jemand die Seite nun aufruft, werden die Daten von einem mit dem Kauf erhaltenen Script von den Forensoftwareserver geladen. Das macht funktioniert z.B. mit fsockopen(); in PHP. Nachteil ist die Sache mit den Datenbanken. Entweder auf den Forenserver befinden sich alle Daten, was natürlich eine gute wenn auch Speicherverbrauchende Lösung darstellt. Andere Möglichkeit wäre, das man beim Kauf auch einen DB-Server mit DB, Username und Pw angibt. Das würde die ganze Sache noch verlangsamen, zweitens hätte ich niemals meine DB-Zugangsdaten angegeben und drittens schließt das alle Freehosteruser aus, bei denen der Externzugriff auf die DB gesperrt wurde. Trotzdem Danke! :-)

Danke!
Das scheint dann ja gar nicht so schwer zu sein. ZU erst prüfe ich die Klasse nach Methoden die z.B. mit plugin_ anfangen danach Erstelle ich einen String der den Namen der Klasse hat und erstelle mit dessen Hilfe ein Objekt und führe dann die gefundenen Methoden aus. Allerdings hab ich gelesen, das Phar oft erst in der Config aktiviert werden muss. Und unter Windoof sogar erst Installiert werden muss. Gibt es noch andere Möglichkeiten Dateien zu packen. Muss auch nicht komprimiert sein. Wäre es schwer selbst so etwas zu schreiben?

Phar gehört seit PHP 5.3 zum Sprachumfang und muss nur in vorherigen Versionen in der php.ini eingeschaltet werden, evtl vorher noch über PECL heruntergeladen und installiert werden. Wie das geht, erfährst du im PHP-Manual (englisch vorausgesetzt).

Edit: Phar ist nur ein Vorschlag, wie man die Plugins einfach deployen kann (deployen = auf das Ziel-System installieren, manche sagen auch ausrollen (roll-out) dazu). Du kannst Reflection auch benutzen, ohne Phar zu verwenden.

Gut zu wissen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob in der ersten Version überhaupt schon ein Pluginsystem da sein muss.
Sollte ich in der nächsten Woche Mut allen anderen Teilen fertig sein, was ich bezweifel, word es noch keins geben. Wäre es denn schwer, eine Klasse zu schreiben, die mehrere Geuploadete Dateien zu einer zusammen fast?
Und eine weitere, die alle wieder herausließt? Ich hab mal geguckt wie das bei zip Funktioniert, konnte aber nichts gutes finden.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also mehrere Dateien hochladen lassen, um sie dann zu einem Archiv zusammen zu fassen? Das hat aber nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Vllt. solltest du diesbezüglich einen neuen Thread auf machen.

Das mit dem Upload ist nur dafür, das diese Pakete erstellt werden. Mein Hauptanliegen ist immer noch die Forensoftware und das entpacken solcher Pakete für Plugins. Tut mir leid, wenn ich das falsch rübergebracht habe. Aber wenn ich so im Internet nach "php zip" such finde ich zwar einiges aber keine dieser Funktionen ist Standart. Aber ich denke ich komme langsam auf eine Lösung: Zwei Versionen! Ich werde zwei Installer anbieten, der eine Kompackt mit zip-Funktion, der andere als Ordner. Der Kompaktere prüft bei der Instalation ob die zip Funktion aktiviert ist und wenn nein verweist er auf den zweiten Installer. Der Kompakte beinhaltet das Pluginsystem mit Gepackten Dateien. Der andere benötigt entpackte ordner.
Was hält ihr von der Idee?

Erst mal entschuldigung das ich mich jetzt erst melde.

Natürlich muss meine Idee weiter überlegt werden als das (Ich kann dir empfehlen mal nen Probelauf mit nem Amazone server zu machen kannst ja dan welche auf schalten/Herunterfaren...)

Oder du suchst dir Anwälte die die jeden Code im netz umgraben xD

Am schluss must du schauen ob und wie du er anstellen willst.

Mfg
TheHacker

Eigentlich nicht. Für die, die nicht wissen, ob sie zip unterstützen,
wird auf den zip installer verwiesen. Dieser prüft gleich beim Start die Funktionen.
Wenn sie nicht da sind präsentiert er eine Fehlermeldung und verweist auf den zweiten.

Zurück