PHP einstieg für O-Game

blackagent

Gesperrt
Ich spiele nun schon seit über einem Jahr ein auf PHP und MySQL basierendes Onlinebrowserspiel. Dabei kam mir immer mehr die lust auf, selber ein solches Projekt auf die Beine zu stellen.

Da ich KEINE ahnung von PHP und nur sehr sehr wenig in sachen HTML habe, weiss ich nicht wie ich denn so recht anfangen soll.
Darum hab ich mir das Buch PHP 4 (franzis Verlag Autor: Dieter Staas) gekauft. Erstmal möchte ich fragen, ob dieses Buch empfehlenswert ist?
Ich hab dann natürlich sofort angefangen zu Lesen und kam sofort auf ein sehr grosses probelm: Da steht ich sollte nen webserver aufmachen ect. Da ich keinen solchen Webserver besitzte musste ich den Webserver auf meinen PC aufspielen oder was auch immer. Aber wie nur? mit dem Apach hab ichs versucht, allerdings funktionierte das nicht (auf allen 3 Home Pcs).
Wie komm ich also erstmal soweit das ich in der Programmierungsumgebung bin? wäre super wenn ihr mir auf meine Fragen antworten könntet! Danke im voraus!

mfg

Ich kann immer wieder nur http://www.apachefriends.org empfehlen.
Einfach das XAMPP-Paket (je nach verwendetem OS) runterladen, entpacken und starten (eine Dokumentation liegt auch bei). Einfacher gehts glaube ich nicht.

danke vielmals, werd mir das mal anschauen, wäre froh wenn ich nocht 1-2 Seiten/starthilfen bekomme wie ich mit php starten soll :p thx

Edit: ich hoffe das mit dem WEb server geht auch uf MS Home Edition?!:(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch wenn die Home Edition von Windows XP nicht wirklich die richtige Umgebung für PHP und mysql ist. Wenn Du einen deiner 3 Home PCs entbehren kannst dann besorg Dir ein Linux und installiere es. Bei den meissten Distributionen (Suse z.B.) wählst Du einfach die Option "Webserver" bei der Installation und der Installer richtet Dir eine komplette Umgebung ein.

Am hilfreichsten ist es wenn Du das Buch zuende liest und dann einfach mit dem PHP Manual anfängst. Du solltest also wissen was Variablen, Objekte , Funktionen, Klassen, Anweisungen und Methoden sind bevor Du das Manual liest.

Gruss Danilo

Original geschrieben von u-Danilo
Ja, auch wenn die Home Edition von Windows XP nicht wirklich die richtige Umgebung für PHP und mysql ist. Wenn Du einen deiner 3 Home PCs entbehren kannst dann besorg Dir ein Linux und installiere es. Bei den meissten Distributionen (Suse z.B.) wählst Du einfach die Option "Webserver" bei der Installation und der Installer richtet Dir eine komplette Umgebung ein.
Für einen Einsteiger ohne Kenntnisse in PHP und Co und dann wahrscheinlich ohne Linux Kenntnisse meiner Meinung nach der absolute Overkill und daher nicht empfehlenswert.

Am hilfreichsten ist es wenn Du das Buch zuende liest und dann einfach mit dem PHP Manual anfängst. Du solltest also wissen was Variablen, Objekte , Funktionen, Klassen, Anweisungen und Methoden sind bevor Du das Manual liest.
Außerdem
http://www.schattenbaum.net
http://tut.php-q.net
http://www.dclp-faq.de/ (Wenn schon Wissen vorhanden ist)

Morgen!

Ich muss dir leider sagen, das ich nicht versuchen würde ein Browsergame für den "Anfang" zu programmieren.

Sollte es einigermaßen lauffähig sein, sprich Ressourcen schonend (sollte es einschlagen und vielleicht 400 User dauerhaft zocken) ist es wichtig einen sauberen Stil zu programmieren.
Sprich Funktionen, Klassen usw usw.
Der saubere Stil ist nachher auch wichtig für die Käfersuche(Bugs). Wenn du deinen Code nicht gerade auswendig im Schlaf runterschreiben kannst, hast du ein Problem. "Wo ist der Fehler?"

Ich kann dir davon ein Liedchen erzählen. Ich habe auch damit angefangen und nach 5 Tagen alles erstmal gelöscht.
Nach erneutem, sauberen Anlauf lief es gut, jedoch kann ich aus zeitlicher Sicht im Moment nicht weitermachen.

Zudem, solltest du die Grundlagen von PHP drin haben, fang nicht direkt mit dem Game an.
Zuerst kommt die Konzeptphase.
Alles aufschreiben, was gibt es.
In welcher zeit spielt es, was ist das Ziel des Spiels, welche Zwischenziele gibt es.
Welche Autos, Schiffe, Spacegleiter, Personen, Stämme sind enthalten. Was können die einzelnen, welche Rohstoffe gibt es usw usw usw usw und usw.

Ich möchte dich nicht entmutigen, wenn man es erreichen will dann schafft man es auch. Jedoch würde ich nicht mit diesem Brocken anfangen.

Mein Tipp: Bau mal ein Login System mit einer Datenbank als Backend. Tutorials gibt es genug. Das ist etwas, was du nachher auch in dem MMOG brauchst und somit nicht "verschwendete" Zeit ist.

Einen Server hast du ja, den XAMPP (genauer WAMPP). Einfach runterladen, installieren und starten.

Viel Spass
Andreas

hm also das mit dem ogame als erstes projekt ist echt hochgegriffen, ich hab mal auch sowas gemacht bin aber schlussendlich am flottenscript gescheitert, und naja man muss schließlich auch noch nebenbei mal arbeiten :)

taste dich mit simplen scripten mal schön langsam an php an, und such dir mal ein paar gleichgesinnte, denn alleine ist es 10x so schwer

Original geschrieben von snuu
Nein, aber es dauert 10x so lange.

Und? Wo siehst du das Problem? In der Gruppe schafft man Dinge eher und kann sich Gegenseitig helfen oder was meinst du weshalb alle Programmierer wie z.B.: von OGame so Zahlreich sind? Weil jeder etwas kann aber nicht jeder alles. Zusammen können schneller Dinge vollendet werden und Fehler gefunden.

Gut, für ein einfaches Mailskript macht es nun wirklich kein Sinn, wenn du ein gesammtes CMS schreibst ist es durchaus sinnvoll mit anderen zusammen zu arbeiten ( man kann es jedoch auch Alleine schaffen ;) ).

MfG dtdesign

In einer Gruppe wird es aber auch nicht leichter!

Dadurch das man mehr Leute ist, wird ein Problem nicht einfacher, sondern der Weg das Problem zu lösen dauert nur nicht so lange, daher stimmt die Aussage schon, das es 10x länger dauert und nicht 10x schwerer ist. Daher gebe ich snuu schon recht.

Wobei das hier gerad OT wird.

Daher an den Themenstarter:
Wenn du ein paar Grundlagen in PHP hast, schau dich mal auf http://www.sf.net um. Dort findest du zahlreiche OpenSource MMOG's.
Suche nach
  • BlackNova Traders
  • Alien Assaults
  • Uga Agga
  • Lord of the Green Dragon (LOTGD)
Und ich denke es gibt diverse andere.

Wenn du dir den Source mal anschaust, wirst du sehen, das man schon eine gewisse Menge an vorwissen haben muss.
Da es OS ist, kannst du natürlich auch eins "kopieren" und auf deine Vorstellungen umschreiben oder erweitern. Das machen viele, sieht man an den 173 Spacegame MMOG's, die zum grössten Teil auf SpaceGalaxy basieren und nur Module entfernt oder hinzugefügt haben.

Wenn es erlaubt und gewünscht ist, kann ich auch gerne mal eine paar andere Foren und Portalseiten nennen, die sich auf Browsergames spezialisiert haben. Dort findest du zwar nur einen minimalen Teil der Hilfe beim Programmieren wie hier bei Tut's.de, aber du siehst halt was es schon an Games gibt und was sich überhaupt lohnt.

Dabei die Frage, zockt einer hier MMOG's und wer würde sich zutrauen so etwas zu programmieren? Hinsichtlich dem Wissen und der Zeit (ich hoffe der Thread wird durch die Frage nicht gesperrt)

Andreas

Zurück