hallo zusammen.
ich möchte einen pfeil animieren der sich an einem spline entlang schlängelt. hab mal eine skizze angehängt wie das so aussehen soll.
was ich bissher ausprobiert habe ist die pfeilspitze mit einem align to spline-tag am spline entlang animiert. den rest des pfeils mit einem sweep-nurb und mit start- und end-growth animation sozusagen hinterher animiert. (mhhh, ist das wohl verständlich
)
diese möglichkeit finde ich allerdings viel zu kompliziert, da die animation immer von mehreren werten abhängt. wenn ich also die geschwindigkeit ändern will is das immer ein keyframe-hin-und-her-geschiebe. da ich recht viele pfeile machen will muss was effizienteres her.
sowas wie der align-to-spline tag wäre optimal wenn sich das objekt dann noch an die form des spline anpassen würde (siehe skizze). sowas habe ich nur leider nicht gefunden.
fällt jemanden da was ein?
vielen dank für hilfe
tico
ich möchte einen pfeil animieren der sich an einem spline entlang schlängelt. hab mal eine skizze angehängt wie das so aussehen soll.
was ich bissher ausprobiert habe ist die pfeilspitze mit einem align to spline-tag am spline entlang animiert. den rest des pfeils mit einem sweep-nurb und mit start- und end-growth animation sozusagen hinterher animiert. (mhhh, ist das wohl verständlich

diese möglichkeit finde ich allerdings viel zu kompliziert, da die animation immer von mehreren werten abhängt. wenn ich also die geschwindigkeit ändern will is das immer ein keyframe-hin-und-her-geschiebe. da ich recht viele pfeile machen will muss was effizienteres her.
sowas wie der align-to-spline tag wäre optimal wenn sich das objekt dann noch an die form des spline anpassen würde (siehe skizze). sowas habe ich nur leider nicht gefunden.
fällt jemanden da was ein?
vielen dank für hilfe
tico