Pfadanimation will nicht

carlotta

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte einen Draht in einer Animation um eine rechteckige Fläche entlang eines Splines laufen lassen. Dafür habe ich als Spline den schon vorhandenen Spline des entgültigen Drahtes genommen und ihn etwas verformt. Diesen habe ich dann 6 x dubliziert und jeweils dessen Anfangspunkt verschoben. Danach habe ich 6 Kreise genommen, die am Pfad und den jeweiligen Anfangspunkten per Expression ausgerichtet sind und sie in ein Loft Nurbs geworfen, um den Drath zu visualisieren.

Mein Problem ist nun folgendes: Entweder ich stelle die einzelnen Splines auf einheitlich: Dann läuft der Draht stetig in seiner ganzen Länge, nimmt aber nicht exakt den Pfadverlauf an.
Oder: Ich stelle die Splines auf linear: Dann läuft der Draht so wie er soll, jedoch verkürzt er sich in jeder der vier Ecken, wie auch am Ende.

Wie kann ich es machen, dass der Draht von rechts ins Bild läuft und dann exakt dem Spline in seiner voller Länge folgt, bis er zu Ende ist und einmal komplett um die rechteckige Fläche herum gebogen ist?

Helft mir, ich verzweifel!

Hi!

Hm, weiß wirklich nicht genau, was Du machst bzw. brauchst: eine visuelle Stütze wäre fein :)
Aber: kannst Du nicht einfach eine Kreis-Spline als Querschnitt plus die "Draht-Spline" in ein Sweep-Nurbs packen und dies per "Wachstum" animieren...?

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück