Hi @all,
um das Ganze mal ein wenig zu beschleunigen:
Da ich keine Ahnung habe, inwieweit Dein SpaceShuttle
noch eigene Animationen beherrbergt, erstellst Du am
besten ein Dummy - Objekt und einen Spline.
Den Spline richtest Du so im Raum aus, dass er die
spätere Flugbahn des Schiffes beschreibt.
Jetzt wählst Du den Dummy an und vergibst über
den Dateireiter [Animation] -> [Constraints] einen
[Path Constraint]. In Deinen Viewports wird Dir eine
gestrichelte Linie am Cursor angezeigt. Klicke ein Mal
auf den Pfad. Wenn alles soweit geklappt hat, dann
schnappt der Dummy auf der Linie ein und wenn Du
den Schieber über die Zeitleiste bewegst, siehst Du
wie der Dummy dem Pfad folgt.
Außerdem geht im Command Panel das Animations-
Rollout auf. Hier kannst Du das Verhalten weiter
beeinflussen. Damit es nicht zu langwierig wird,
jetzt nur der Teil unter dem Punkt "Path Options".
Mit der Prozentzahl "Along Path" gibst Du an in
wo sich der Dummy im gerade gewählten Frame
auf dem Pfad befinden soll.
Ein Häkchen bei "Follow" und der Dummy richtet
sich am Pfad aus.
Ein Häkchen bei "Bank" (neigen) und der Dummy
legt sich in den Kurven schräg.
Mit den Werten "Bank Amount" und "Smoothness"
kannst Du die maximal mögliche Neigung und den
Übergang von Gerade zu Kurve einstellen. Je Smoother
desto weicher der Übergang.
"Allow Upside Down": Dann dreht sich Dein Dummy auch
auf den Kopf wenn die Kurve zu steil wird.
"Constant Velocity": Machst Du da einen Haken,
ist der Dummy immer gleich schnell. Kein Haken und
der Dummy bremst vor und in Kurven ab und beschleunigt
nach der Kurve wieder.
"Loop" und "Relative" beziehen sich auf die Position
auf dem Pfad im Verhältnis zu den Frames der Animation.
Probier da selber aus, was Dir dienlich ist.
Abschließend positionierst Du Dein Shuttle, am besten
über Align im oder am Dummy, guckst ob die Nase
nach vorne in Pfadrichtung zeigt (ansonsten nochmal Dummy
anklicken und im gleichen Rollout wie eben die "Axis"
ändern und ggf. "Flip"pen).
Abschließend linkst Du das Schiff an den Dummy
Gruß
-scOOse