PC Lüfter In 3DsMax6

Jotho

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, ich meld mich auch mal wieder. Also, ich will einen PC Lüfter Modellieren. Den eigentlichen Lüfter mit Fächern hab ich schon. Jetzt fehlt mir nur noch das "Gehäuse". Als da wo die Schrauben durchkommen und so. Doch wie mach ich das? Es soll nicht einfach ein Quader sein mit einem Loch in der Mitte, sondern so wie beim Bild im Anhang. Doch wie bekomm ich dass hin. Wenn ich Boole, siehts, naja, könnt ihr euch eh vorstellen. Weil ich will daraus einen Leuchtenden, also nen LED Lüfter machen.

Weiß vielleicht jemand wie ich ein UV aktives Material in Max bekomm?

Danke im voraus
Jotho

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Mit Splines sollte das ganz einfah gehen. Erst nen Quadrat erstellen, dann die verschiedenen shapes die innen liegen sollen erstellen. Dann das Quadrat in ein editierbaren Spline umwandeln und dann unter dem Menüpunkt Geometrie die anderen Splines hinzufügen und alles extrudieren.

flip

Ist doch nicht schwierig!
Ich würde immer nur eine Seite von dem Gehäuse machen und dann kopieren und welden!
Ist warscheinlich schwieriger wenn du das ganze Teil am Stück machst!
ob Spline oder Poy ist eigentlich egal!
wenn du schritt für schritt voran gehst ist das eigentlich nicht schwer!
Bei Material.........meinst du, dass es halt aussieht wie Plexi oder wie?

jo, nur, mann, da gibts auch nen namen für. Das ist so eine Plexiplatte, das am Rand immer sehr stark Leuchtet, wenn Licht draufläuchtet. So wie dass Im Link. Also am Rand ist es geschliffen, und dort Bündelt sich das Licht sozusagen, somit wirkt es sehr hell. Nur wie soll ich dass machen?

Das Material sieht ein bisschen so aus wie das Röntgenmaterial das ich mal erstellt hatte. Such mal hier im Forum "Röntgen"

Hallo

Du könntest das mit Falloff-Maps lösen: eine Im "Diffuse-Color"-Slot ( innen Dunkelblau und aussen Hellblau) und dann noch je eine im "Self-Illumination" und "opacity-Slot".
Danach per Vodeopost ein Glow drauf.

Ich könnte dir noch folgende drei Materialien anbieten:
tut4vt.jpg

Die gehen in etwa in die Richtung, denke ich mal.
flip

Zurück