So, dann mal hier mein Vorschlag.
Ich bin jetzt bei Hardware-Versand geblieben, da Du Dir bei der Wahl des Shops sicherlich was gedacht hast. Hardware-Versand ist sicherlich vom Service her einer der besten Shops. Beim Preisniveau wäre bei anderen Onlineshops allerdings noch etwas mehr drin. Ich denke man könnte bei dem ganzen System bestimmt noch mal gut 100 Euro einsparen.
CPU: AMD Phenom II X4 965 202,12 Euro
Der schnellste zur Zeit erhältliche AMD Prozessor. Kann sich sogar mit dem kleinen i7 von Intel anlegen. (Allerdings nur bei "markanterem" Stromverbrauch und größerer Wärmeentwicklung, soviel sei fairerweise zugegeben.) Da es ein AM3 Prozessor ist, wird auch DDR3 Speicher mit deutlich höheren Taktraten unterstützt. Klar kann man den Phenom II X4 940 auch ordentlich übertakten, aber da Du vor einer CPU-Kühler Montage zurückschreckst, rechne ich Dich jetzt einfach mal frecherweise nicht zu der Sorte von PC-Nutzern, die permanent an den Taktraten ihrer Hardware-Komponenten rumspielen. Blöderweise geht dabei ja auch die Garantie flöten und die Lebenszeit der Komponenten wird leider auch verkürzt, es sei denn man kühlt hocheffizient. (Unmöglich mit Boxed-Kühlern.)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P 136,19 Euro
Ein hochwertiges Mainboard mit AMDs aktuell schnellstem Chipsatz, dem 790FX. Für den Fall, dass Du Dich für eine ATI Grafikkarte erwärmen könntest, stände auch einem Crossfire-Experiment nix im Wege, da beide PCIe Ports mit vollen 16 Lanes angebunden sind.
RAM: 4x 2 GB OCZ DDR 3 1600 MHz 179,30 Euro
DDR3 Speicher mit solch hoher Taktrate ist wenigstens vom Leistungsunterschied zum preisgünstigeren DDR2 die Rede wert. Latenzzeit ist auch noch vertretbar. Wenn Du Geld sparen möchtest, reichen für Deine Anwendung sicherlich auch erstmal 4 GB.
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 260 von Palit (216 SP) 140,86 Euro
Für Deine Monitorauflösung ist diese Garfikkarte völlig ausreichend. Sie hat auch leistungsmäßig bei dieser Auflösung noch genug Luft nach oben um mit kommenden Titeln in den maximalen Einstellungen fertig zu werden. Der Vorteil des Palit Modells ist ein deutlich effizienteres Kühlsystem als bei der Standardversion. Die Lüfter laufen langsamer und damit leiser ohne dabei schlechter zu kühlen. Im Gegenteil, das Kühlkonzept ist so effektiv, dass die Karte sogar etwas übertaktet wurde. (Da dies vom Hersteller gemacht wurde, braucht man auch um keine Garantie zu fürchten)
Einziges Manko: Die Lieferzeit ist bei Hardware-Versand nicht angegeben. Bei der Karte lohnt es sich aber, mal nachzufragen bzw. sie in einem anderen Shop zu bestellen. z.B. hier:
http://www.compuland.de/product_inf...t-GeForce-GTX260-Sonic-216-SP-GDDR3-PCIe.html
Eine Alternative (gerade in Hinblick auf späteres Crossfire) wäre die 4890 von ATI. Etwas leistungsfähiger als die GTX 260, leider allerdings auch etwas lauter. Wenn man da empfindlich ist, sollte man bei ATI doch lieber zur 4870 greifen. (Ungefähr leistungsmäßig auf einer Höhe mit der GTX 260)
Die 4890:
http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27299&agid=1004
Die 4870:
http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=24184&agid=1004
Festplatte: 500 GB Maxtor SATA II 40,48 Euro
Ja sicherlich ... für 20 Euro mehr gibts wieder ne größere Platte und wenn man dann noch was drauf legt noch eine größere. Die Frage ist nur, was man davon wirklich braucht. Je nach dem wie viele Tausend Filme und Millionen von MP3s Du zusätzlich neben den 30 Spielen auf der Platte hast, können 500 GB reichen oder auch nicht. Wie viel Du brauchst, kannst nur Du entscheiden.
Gehäuse: Aerocool Aeroengine II 53,07 Euro
Ich weiß nicht, ob Dir das Gehäuse optisch zusagt. (Mir schon ^^) Auf jeden Fall die bereits verbauten 140 bzw. 120mm Lüfter sind sinnvoll.
Netzteil: be quiet 600W Straight Power 85,55 Euro
Ein schönes und ausreichend dimensioniertes Marken-Netzteil. Beim Wirkungsgrad sind be quiet Netzteile nahezu unerreicht und 4 getrennte 12V Leitungen sind einfach nur klasse. (Über die 12 V Leitung werden z.B. CPU und Graka versorgt, zwei getrennte Leitungen sind eigentlich bei modernen Systemen Pflicht, 3 sind super und 4 phantastisch. *g*) Falls es in der Zukunft doch mal ne größere Grafikkarte werden sollte (nicht, dass die GTX 260 "klein" wäre...) dann ist das Netzteil mit 2 8pin PCIe Anschlüssen bestens dafür gerüstet.
DVD-Brenner: LG GH22NS40/NS30 SATA II 28,44 Euro
Ein nahezu unspektakulärer SATA II DVD-Brenner. Immerhin LightScribe ist als kleine Spielerei dabei. (Ich find das ganz nützlich...) Ansonsten kann man hier auch nicht so großartig viel falsch machen.
CPU-Kühler: Scythe Kama Angle 28,19 Euro
Wenn ich ein System zusammenstelle ist meistens ein Scythe-Kühler für die CPU dabei. Die Firma liefert einfach qualitativ hochwertige, höchst effiziente, leise und noch dazu preiswerte Kühllösungen ab. Auf jeden Fall um Längen besser als der Boxed Kühler, sowohl in der Kühlleistung als auch in der Geräuschentwicklung. Dein Prozessor wird es Dir danken.
Betriebsystem: Winzigweich Vista Home Premium 64bit 85,11 Euro
Dieses OS wolltest Du ja haben, also ist es auch wieder mit dabei.
Ich komme auf insgesamt
979,31 Euro.
Auch wenn das jetzt Einzelteile sind - ich bin mir sicher, die bauen Dir den Rechner trotzdem zusammen, wenn Du lieb fragst.

Ansonsten findest Du vielleicht im Bekanntenkreis jemand, der Dir das abnimmt und zur Not schaffst Du das garantiert auch selbst, nur Mut.
Achja, Stichwort DirectX11 Karten. Ja die stehen tatsächlich unmittelbar in den Startlöchern. Wie jede neue Grafikartengeneration wird sie aber zum Start hin unverschämt teuer sein. Da Du offensichtlich nicht mehr ewig mit dem Rechner-Kauf warten möchtest, wäre die Warterei für Dich höchstens interessant, wenn Du auf einen Preisverfall bei der jetzigen Grafikchip-Generation hoffst. Jetzt nur warten, weil es bald was besseres und schnelleres gibt, finde ich nicht so sinnvoll. Die GTX 260 (maximal GTX 275) bzw. die HD 4870 (bzw. 4890) werden Dich rundum zufrieden stellen. was die Leistung angeht. Es wird eben immer irgendwann etwas schnelleres auf den Markt kommen - wenn es danach geht, ist nie ein guter Zeitpunkt etwas zu kaufen. Man kauft, wenn man etwas "braucht", nicht weil es jetzt taktisch angebracht ist.
