PC Absturz durch DVD-Laufwerk

@First: Hast Du eine Möglichkeit das Laufwerk irgendwo an einem anderen PC zu testen?
Ich bin der festen Überzeugung das es an der Hardware liegen muss, da ich solch ausgelöstes Verhalten nicht von Software kenne. Alte Platten haben früher geklackt als die Schreibköpfe in den PARK-Zustand gesprungen sind, das ist heutzutage wesentlich leiser ;)

Ob es an der falschen Voltangabe im Bios liegen kann, wie schon erwähnt, kann ich nicht bestätigen oder verneinen, ich weiß es nicht.

Es kann theoretisch sogar ein lockeres IDE-Kabel sein oder sonstiges. Die Ferndiagnose ist relativ schwierig. Deshalb immer noch mein Rat: Fachhändler soll mal nachschauen, das kostet bei einem vertrausenwürdigen Händler gar nichts, oder nicht viel.

Ein Kumpel von mir hatte sich vor ein paar Monaten eine 80 GB HDD gekauft...... die lag schon defekt im Regal.
Bei der war das klacken deutlich zu hören...... so deutlich dass es allein an hand des klackens kein Zweifel gab, dass die HDD defekt war..... was ein Umtausch letztenendes auch bestätigt hat.

Theoretisch kann es unzählige Ursachen geben..... selbst ein Kabelbruch ist nicht zu 100% auszuschliessen.
Zieht das CD-ROM mehr Strom wie der Brenner?
Wenn ja, dann könnte hier doch wieder das Netzteil in Frage kommen.
Und selbst wenn das BIOS die korrekte Voltzahl anzeigt, heisst es nicht dass auch die Ampere ausreichend sind.
Du kannst natürlich auch noch weiter rumspekulieren..... bis die Garantiezeit abglaufen ist. :p

Hallo an alle Helfer,

das Problem ist gelöst: es war das Netzteil, das keine konstannten Spannungen lieferte. Somit konnte die Festplatte nicht mit voller Kraft arbeiten.

Ich danke Euch Allen für die prächtige Unterstützung

cu First

Zurück