Hi MaxivB,
ersteinmal ist MD5 KEIN verschlüsselungsverfahren, es wird aus irgendner Zeichenfolge nur ein Hash generiert......Umgangssprachlich ist nur halt alles was man nicht normal lesen kann verschlüsselt.
Außerdem kann man md5 NICHT entschlüsseln (was für ein sinn hätte es sonst etwas zu """"verschlüsseln"""" wenn es jemand entschlüsseln könnte).
Vergleiche MD5 mit einen Fleischwolf: Du wirst nie wieder in der Lage sein das Schwein in seine Urfassung zurückzubefördern.
Wenn man eingaben mit MD5-Hash vergleichen will, dann gilt volgender vergleich:
Du kannst ein weiteres Schwein durch den Fleischwolf jagen und die beiden Resultate vergleichen. Ist es dann gleich, weißt Du das Du 2 identische Schweine hattest.
Zitate von HIER
So nun zu deiner Frage:
Du musst dass Passwort, wenn es angefordert wird, durch ein neues, mittels z.B. php erstellten Passwortes ersetzen und dieses neue dann dem Benutzer zusenden.
Damit bist du dann mit deiner Textdatei am ars** (also da hört die möglichkeit das mit txt-files zu machen auf).
Stell dir vor, ein fremder fordert ein neues PW an und der user weiß nichts davon, will sich einloggen und bekommt gesagt, dass sein PW nicht stimmt......
Du musst da eindeutig mit Datenbanken arbeiten (mysql), und das neue PW, das du (falls irgendjemand ein neues anfordert) mit php erstellst, darf erst gültig sein, wenn ein AKTIVIERUNGSLINK von dem echten user in der email mit dem neuen PW aktiviert wurde.
Probier das vllt in diesem Forum mal aus, hier bekommst du eine email mit einem neuen PW, welches aber erst gültig wird, wenn der Aktivierungslink gedrückt wurde.
Arbeite dich 2h in mysql rein, dass geht finde ich vieeeel einfacher als mit Text-Files.
So und jetzt hab ich genug geschrieben xD
Edit: fällt mir gerade auf: was soll das hd5 in post 19 unten sein
Dachtest du mit Hd5 statt Md5 kann man es entschlüsseln oder ist das nen schreibfehler xD