Passwort aus txt

• Themenstarter Themenstarter MaxivB
  • Beginndatum Beginndatum
M

MaxivB

Hi,
Ich will aus ner txt datei ein passwort lesen. (das passwort aus der passwort.txt mit dem angegebenen Passwort aus einem eingabefeld verglichen werden, wenn das Passwort falsch ist soll ne Fehlermeldung kommen oder sowas!)
So sieht mein Script schon aus:
PHP:
<?php
$passwort = readfile("../../../passwort.txt");

if($passwort==$_POST['passwort'])
{
	echo "Passwort ist richtig";
	}
	else
	{
	echo "Passwort ist falsch";
	}
?>
Da steht aba dann immer das Passwort, aus der passwort.txt, es wird nich verglichen oder sowas! Wo liegt mein fehler?
>>Maximilain<<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Passwort in einer Textdatei zu speichern ist aber alles andere als sicher. Da kann man sichs fast komplett sparen ;). Ich rate Dir dringend von sowas ab.

Wenn Du es doch machen willst, solltest Du mal die Suche hier bemühen "Textdatei lesen"

http://www.tutorials.de/forum/php/2...n-eine-txt-datei-php.html?highlight=txt+lesen
http://www.tutorials.de/forum/php/2...is-werte-verarbeiten.html?highlight=txt+lesen
http://www.tutorials.de/forum/php/2...n-aus-textfile-lesen.html?highlight=txt+lesen

Oder Onkel Google 1. Treffer
PHP - Arbeiten mit Textdateien

greetz

Hi,
würde file_get_contents(/*...*/); anstatt readfile(/*...*/);.

Warum? Das sagt dir mein patentierter VORLESE-SERVICE™...
Dass du diese Funktion nicht benutzen kannst, sollte dir beim ersten Blick auf die entsprechende Referenz auffallen, dort steht nämlich zu readfile:
www.PHP.net hat gesagt.:
und
www.PHP.net hat gesagt.:
Gibt die Anzahl der gelesenen Bytes einer Datei zurück.
Int = Integer = Ganzzahl
Und zu file_get_contents:
www.PHP.net hat gesagt.:
string file_get_contents...
und
www.PHP.net hat gesagt.:
die Datei in einem String zurückgibt.
Demnächst vielleicht erstmal die Referenzen der Funktionen, die man verwendet lesen :p
Viel Erfolg noch :D

Ein Passwort in einer Textdatei zu speichern ist aber alles andere als sicher. Da kann man sichs fast komplett sparen ;). Ich rate Dir dringend von
sowas ab.
Finde zwar nicht, dass das so stimmt, da Dritte nicht auf legalen Wegen auf Verzeichnisse ohne entsprechende Berechtigungen zugreifen können, aber MySQL Datenbanken gelten als eleganter und außerdem kann man viel besser damit arbeiten :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok...

dann sieht das doch so aus oder?:
PHP:
<?php
$passwort = file_get_contents("../../../passwort.txt");

{
    }
    else
    {
    }
?>

Sagt aber jetzt immer, dass das Passwort falsch ist obwohl es richtig sein muss!:mad: Was hab ich jetzt falsch gemacht?

...meine Passwort.txt ist sicher, ich hab sie mit .htaccess gechützt!:)

>>Maximilian<<

Lass dir doch mal beide Werte am besten mit var_dump() ausgeben.

Ach ja: versuch doch bitte richtiges Deutsch zu schreiben. Diese umgangssprachlichen „ne“, „ner“, „oda“, „aba“ usw. sind ein Graus.

Wie, dann zeigt er aber immer string(12) "passwort.txt" Passwort ist richtig an? Oder wo soll ich das var_dump() einsetzen? Ich habe es jetzt mit file_get_contents ausgetauscht.

Ok....

es klappt immernoch nicht.. Es sieht also jetzt so bei mier aus:
PHP:
<?php
$passwort = file_get_contents("passwort.txt");

var_dump ($passwort); 

{
    }
    else
    {
    }
?>
Außerdem soll das Passwort nicht angezeigt werden!:eek:
So:
Hi,
Ich will aus ner txt datei ein passwort lesen. (das passwort aus der passwort.txt mit dem angegebenen Passwort aus einem eingabefeld verglichen werden, wenn das Passwort falsch ist soll ne Fehlermeldung kommen oder sowas!)
So sieht mein Script schon aus:.......

Da steht aba dann immer das Passwort, aus der passwort.txt, es wird nich verglichen oder sowas! Wo liegt mein fehler?
>>Maximilain<<

Zum Thema Sicherheit:

Wenn du das ganze schon aus einer txt Datei ausliest, dann verschlüssel das Passwort jedenfalls. z.B. mit md5(). So entsteht ein Hash Code.

Das Problem ist nämlich einfach, dass jemand die Datei auch einfach so öffnen kann, z.b. http://deine-domain.de/password.txt und sich dann damit anmelden kann. Wenn du das PW jedoch verschlüsselst, sieht er auch nur den Hash. Das bringt ihm herzlich wenig.

Dein Script muss dann so aussehen:
PHP:
<?php

var_dump ($passwort); 

if($passwort==md5($_POST['passwort']))
{
    }
    else
    {
    }
?>

Außerdem soll das Passwort nicht angezeigt werden!

Du solltes dir auch mal die Geposteten Text durchlesen und nicht nur Kopieren!!

PHP:
<?php

var_dump ($passwort); 
echo $_POST['passwort']."</br>";
echo "Ist ".$passwort." gleich dem ".$_POST['passwort']." ?";

if($passwort==($_POST['passwort']))
{
    }
    else
    {